Houzz Logo Print
schmidt86

Hilfe bei Umgestaltung Diele / Küche gesucht

schmidt86
8 years ago

Diele-Küche · More Info

Diele-Küche · More Info

Ich möchte die kleinformatigen weißen Fliesen loswerden und die Wände neu gestalten.

Die Diele/Essbereich, Küche, Flur mit Garderoben gehen ineinander über (ca. 30 qm). Derzeit sind noch Buche-Zimmertüren, Rattanstühle vorhanden und es herrscht noch die Farbe Braun vor.

Ich möchte die Räumlichkeiten dahingehend ändern, dass sie moderner, hell und großzügig erscheinen, aber das trotzdem keine „kalte“ Atmosphäre entsteht. Ich habe schwarze Leder-Schwingstühle bestellt und möchte auch die Buche-Türen in weiße Türen tauschen sowie den Rundbogen zur Garderobe entfernen. Einbauküche und Esstisch bleiben.

Leider habe ich noch kein Konzept für Wand und Boden. Neue Fliesen geht nicht wegen der Höhe. Welche Optiken für den Boden (wahrscheinlich Vinly in Holzoptik) und farbliche Gestaltung der Wände wären zu empfehlen.

Wer weiß Rat ???

Comments (20)

  • Linus Reimann-Kaißer
    8 years ago

    Ich liebe die weißen Fliesen. Mit einem dunkleren Boden wird gleich der ganze Raum dunkler. Wenn ihr es wirklich hell wollt, solltet ihr den hellen Boden lassen. Großzügiger wird ein Raum, wenn man großformatige Spiegel nutzt. Schwarze Leder-Schwingstühle machen einen Raum sicher nicht heller. Zwischen Schwingstühlen und Durchgang ein Pflanzkasten mit Gräsern würde eine Essenszone schaffen, die die "Kälte" nimmt.

  • schmidt86
    Original Author
    8 years ago

    Danke für die Tipps.

    @ Wiebke: Chic bei euch.

    Wir haben uns jetzt entschieden: Es wird ein Vinyl-Belag als Klebe-Variante, in heller Holzdielenoptik. Dazu haben wir weiße Holztüren bestellt. Die Baumaßnahme startet KW 41. (Fotos folgen)

    Die Farbgestaltung wird nach dem Verlegen des Bodens entschieden. Wir nehmen diesbezüglich gerne noch Anregungen und Empfehlungen entgegen. Danke im Voraus !!!

  • Wiebke Schmitz
    8 years ago
    Danke, wir fühlen uns auch pudelwohl
  • ankestueber
    8 years ago

    Ich würde versuchen, den "Schacht" zwischen Küche und (noch) Rundbogen weniger dominant erscheinen zu lassen, ihn also nicht so auffällig betonen.

  • schmidt86
    Original Author
    8 years ago

    @ Anke: Du hast recht, der "Schacht" (es ist der Schornstein mit einem schmalen vorgebauten Mini-Wandschrank) wirkt doch etwas zu dominant. Der eigene Blick ist manchmal etwas "vernebelt". Danke dafür!

    So, der Rundbogen ist schon raus. Es wirkt jetzt größer und offener. Die neuen Leder-Schwingstühle sind zwischenzeitlich auch geliefert. Sieht wertiger aus. Obwohl in schwarz wird es nicht wirklich dunkler.

    Leider haben wir jetzt ein großes Problem mit dem Boden. Die alten Fliesen wurden nass in nass direkt in den Estrich gelegt. Das Entfernen der Fliesen hinterlässt doch einige größere Krater im Estrich. Wir haben unter einem Schrank die ersten Fliesen entfernt, damit sich der Bodenleger dies im Vorfeld anschauen kann. Er hat Bedenken hinsichtlich der Menge der Ausgleichsmasse (es muss zwischen 5 - 20 mm ausgeglichen werden) angemeldet und versucht die Baumaßnahme irgendwie abzuwenden. Geplant ist eine Verlegung von 2 mm starken verklebten Vinylplanken. Hat jemand Erfahrung mit so einer Bodenerneuerung? Bitte dringend melden !!!!

  • ankestueber
    8 years ago

    Heißt das, man könnte den Schacht auch etwas verkleinern, wenn man den Wandschrank wegnimmt?

    Mit Vinyl habe ich keine Erfahrung. Tut mir leid.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ausgleichsmasse ein Problem ist ...

  • schmidt86
    Original Author
    8 years ago

    Ja, könnte man, aber nur maginal. Breite muss bleiben, in der Tiefe wären das maximal 15 cm (Platz für 1 Reihe Weingläser).

    Auf dem Foto wirkt dieser Bereich etwas wuchtiger als real. Wir werden diesen Bereich aber auf jeden Fall dezenter gestalten.

    Hat jemand noch Tipps zur farblichen Wandgestaltung für Küche und Esszimmer? Streichen, tapezieren oder beides? (Zur Info: Küche ist Magnolia und braun-grau hochglanz)

  • Karin Hench
    8 years ago

    ich finde die weißen Fliesen auch nicht schlecht. Was mir aber auffiel, beim Durchschauen deiner Bilder. Ihr habt noch nicht euern Stil gefunden.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bild 1 +2 Die braune Wand erdrückt, der Rundbogen erschlägt, durch die dicke Mauer und das Braun ist zu dominant, die Decken sind niedrig. Zu viele Farben und Muster an den Wänden

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Jetzt kann man überlegen, wie man all diese Mängel ausgleichen oder beseitigen kann.

    In kleinen Räumen gilt: weniger ist mehr!

    Tür, Fenster und Boden sind weiß, das ist gut so. Das wäre mein Anhaltspunkt. D.h. diesen Stil in den Zimmern weiterführen, so das alles zueinander passt. Esstisch mit schwarzen Stühlen finde ich toll, Worauf du achten solltest, bei kleinen Räumen: filigrane Möbel, platzsparend und vielseitig verwendbar - flexibel.

    Farben vorsichtig einsetzen. Ich persönlich stehe auf Pastelltöne. Die wirken edel und sind nicht aufdringlich. Hilfreich finde ich für alle Fragen, die Anleitungen auf der "Schöner wohnen" Seite. Da gibt es alles über Farben, Böden, ect....

    Bei eurer Küche würde ich auf minimalistisch und edel setzen. Im Vordergrund der Küche sind gemauerte Ecken sichtbar, die den Blick auf eure edle Küche versperren. Da würde ich wahrscheinlich Geld einsetzen, um andere Lösungen zu finden. Eine neue Spüle oder so.

    Das kann sehr schön werden. Falls wirklich der Boden verändert werden soll, sollte wenig Maserung sichtbar sein, da es den Raum wieder sehr unruhig macht. Eher ein glatter Boden. Auch die Deckenhöhe, kann man durch Schatten, die man maltechnisch einsetzt, höher wirken lassen. Alles auf "Schöner Wohnen" Viel Spaß beim Weiterplanen. Evtl. kann man auch die Türrahmen streichen. Da hab ich mal was von gehört. Würde mal nachfragen. lg Karin

  • Karin Hench
    8 years ago

    Sorry, mir kommt gerade noch eine Idee. Wenn dieser bunte Schrank und die gemauerte Ecke wegkäme, - wie wäre es mit einer Küchentheke als Mittelblock, an der man auch Essen kann und der Tisch kommt raus.? Dafür könnte ein schöner Vitrinenschrank in die Ecke, wo der Tisch steht.

  • schmidt86
    Original Author
    8 years ago

    @ Karin

    Danke für deine Tipps, Karin. Vielleicht ist es auf den Fotos nicht gut zu sehen, aber auch wenn der "bunte Schrank" weg käme (was nicht geht, weil es ein Schornstein ist) wäre durch den Mittelbock der Durchgang zu den hinteren Räumen versperrt. Die dicke Mauer ist die Wand zum Schlafzimmer. Die Deckenhöhe ist m.E. normal = 2,50 m. Wie oben schon gesagt, sind weiße Türen bereits bestellt und der Rundbogen ist auch schon weg. Einen neue Spüle und Arbeitsplatten (Betonoptik) sind für den 2. BA geplant - nächstes Jahr.

    @ All

    Meine derzeitige Farbplanung sieht ein abgetöntes warmes weiß für Esszimmer und dahinterliegenden Flur (hinter dem Rundbogen) vor. Lediglich die braune Wand soll mit dieserTapete von Windmill Avenue (siehe Foto) tapeziert werden. Plus neue Vorhänge!

    Die Küchewände sollen entweder diesen grau-taupe Ton oder das Bau-Türkis aus der Tapete (jedoch abgeschwächt) aufgreifen.

    Der Boden wird voraussichtlich so:

    Was haltet ihr davon !!!

    Wir benötigen noch dringend Erfahrungsberichte i.S. Vinylboden kleben.

  • Karin Hench
    8 years ago

    Viel Freude weiterhin

  • schmidt86
    Original Author
    8 years ago

    ... und schon wieder eine Frage:

    Hatte weiße Türen mit 4 horizontalen Fräsungen bestellt und bin jetzt doch etwas unsicher. Ist dieses Design inzwischen bereits "abgegriffen"?

    Vielleicht doch besser nur 2 Fräsungen oder ganz ohne, d.h. ganz schlicht? Bitte schnell eure Meinung, jetzt kann ich noch umbestellen.

    Ups ......., wo sind meine Fotos vom 19.10. für die Tapete und den Bodenbelag geblieben?

  • PRO
    Hermann REINHARD GmbH & Co. KG
    8 years ago

    Wir verbauen die Türen mit den vier Sicken gerne, sie sind nicht ganz nüchtern und verstrahlen etwas Eleganz, abgegriffen würde ich das nicht bezeichnen. Ganz ohne würde ich nicht nehmen, das wäre mir zu steril und langweilig.


    In Sachen Vinylboden rate ich beim Fachhandel zu kaufen, da hier im Nachhinein viel Ärger erspart werden kann, wenn der Kleber auf den Untergrund abgestimmt ist und der Belag von guter Qualität ist.

  • PRO
    ULI Form
    8 years ago

    Hallo schmidt86,

    wenn du eine passende Garderobenstange brauchst, dann können wir von ULI Garderobenstange Dir vielleicht helfen.

  • schmidt86
    Original Author
    8 years ago

    Hallo liebe Community !

    Planänderung: Nachdem uns zwischenzeitlich 2 Bodenleger zum Verlegen eines Vinylbodens in Holzoptik im Stich gelassen haben, haben wir die alten Fliesen inkl. des gesamten Estrichs herausgestemmt - viel Arbeit und noch mehr Dreck sowie Stress mit dem Estrichleger. Er hat den Estrich stellenweise 1,5 cm zu hoch einbebracht . Außerdem hat er noch einen fetten Kratzer in meiner neuen Haustür hinterlassen (aber keiner ist es gewesen !) .

    Jetzt muss der Estrich stellenweise wieder raus und neuer rein. Wieder Arbeit und Dreck, Dreck, Dreck.

    Die neuen Türen haben auch noch einmal eine Lieferverzögerung von nochmals 3 Wochen = insgesamt 9 Wochen.

    Es läuft nichts nach Plan!

    Mich würde brennend interessieren, ob ihr bei euren Renovierungs- / Umbau-Projekten auch so viel Pech mit Handwerkern oder sonstige Problemen habt.?

    Neuorientierung bei der Raumgestaltung: Feinsteinzeugfliesen im 60 x 60 cm Format in Betonoptik

    Ich versuch's noch einmal mit dem Hochladen des Fotos der Tapete für die "braune" Wand (allderdings ohne Texr)


    Was meint Ihr zur neuen Planung?


  • cwasch
    8 years ago
    hallo, ich wünsche euch viel Kraft und Ausdauer. Mit Handwerkern habe ich sowohl gute wie schlechte Erfahrungen gemacht. Das ist heute wohl leider so, weil Handwerk in Deutschland nicht genügend honoriert wird.
    Die Tapete finde ich schön, ich würde ein Tapetenmuster anfordern zum Abhleich mit den Möbeln. Viel Glück
  • Davina Goldammer
    8 years ago
    Da ihr so tolle große Fenster/Türe habt, glaube ich dass einen dunkeln Boden gut rein passen würde. Bei dem vielen Licht bzw große Fenster wirkt der Raum evtl nicht zu klein.
  • mamoere
    8 years ago

    Ich hatte auch so einen "kleinkarierten" Fliesenboden und den Vinylboden einfach drauf verlegt. Das geht sehr einffach zum selbermachen. Aber eure Fliesen sind ja schon draussen. Habt ihr die Küche ausgebaut? Weil - ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll mit den Fliesen rausstemmen. Habt Ihr das Mäuerchen auch entfernt?

  • PRO
    raum + atmosphaere
    8 years ago

    Genau, warum habt Ihr die Fliesen eigentlich entfernt. Gerade ein Vinylboden eignet sich ja durch die geringe Dicke zum darüber legen! Hat Euch das der Bodenleger nicht empfohlen? Eigentlich müssen dann nur die Türen abgehobelt werden und dann passt es. Aber leider ist es ja schon passiert und Ihr müsst jetzt das Beste daraus machen. An Eurer Stelle würde ich jetzt, wenn es noch nicht zu spät ist, Echtholzparkett wählen, da es Wärme ausstrahlt, Vinyl ist ja ein Kunstprodukt und kann niemals mit Holz mithalten. Es kommt allerdings darauf an, ob es von der Höhe her geht.