Houzz Logo Print
kaya29

Brauch hilfe für barierefreis wohnen

kaya29
7 years ago

Moin moin zusammen,

wir möchten eine wohnungen barierefrei einrichten, soll auch bezahlbar sein. wer kann uns helfen im Raum Schleswi-Holstein.

Danke im Voraus

G. Kaya

Comments (16)

  • PRO
    User
    7 years ago

    Hallo Kaya29,

    um was genau geht es denn? Gestaltung, Kriterien, Planung, Födermittelauskunft?

    Ich gebe bei meinen Beratungen und Planungen immer Anregungen zur Barrierefreiheit, vor allem im Bestand. Da ich selbst im Erstberuf im medinzischen und Rehabereich tätig war, kann ich da aus praktischer Erfahrung schöpfen. Zusätzlich habe ich mich gestalterisch mit dem Thema intensiv auseinander gesetzt, weil es für mich zu der Überschrift "gesundes Wohnen" und Arbeiten gehört.

    Dann gibt es noch Beratungsstellen, die zu den barrierefreien Aspekten beraten und meist auch zu Fördermitteln etwas sagen können.

    http://www.wohnungsanpassung-bag.de/seite/259750/regio.-ansprechpartner.html


    Herzlichst

    S. Schreiber-Beckmann


  • kaya29
    Original Author
    7 years ago

    Moin Moin,

    danke für die Nachricht. Wir möchten in dem Haus eine barrierefreie Ferienwohnung einrichten. Mir geht es Hauptsächlich um Einrichtung Küche und Badezimmer. Die Wohnung soll für Behinderte und auch für Nichtbehinderte geeignet sein, also kein "Krankenhausstill" . Ich möchte gerne, dass sich Feriengäste wohl fühlen aber auch Familie ohne Behinderung. Es ist schwer, so etwas ein zu richten.

    Schon mal vielen Dank für die Mühe.

    Viele Grüße von Föhr

    G.Kaya



  • PRO
    User
    7 years ago

    .... Barrierefreiheit und Design müssen sich nicht ausschließen. Also, ich denke, eine Ferienwohnung zum Wohlfühlen für alle (behidnert, eingeschränkt oder nicht) lässt sich hinbekommen.

    Wenn Sie möchten, können Sie sich gern telefonisch melden.

  • PRO
    EIKORA Bad- & Wohneinrichtung
    7 years ago

    Hallo G.Kaya,

    wir können Sie gerne bei Ihrem Badezimmer unterstützen. Wir haben ein großes Sortiment und unsere Kollegen helfen auch gerne bei der Planung.

    https://www.eikora.de/de/komfort-produkte-fuer-mehrgenerationenbaeder/

    Schöne Grüße aus Düsseldorf
    Eugen

    kaya29 thanked EIKORA Bad- & Wohneinrichtung
  • kaya29
    Original Author
    7 years ago

    Hallo Eugen,

    danke für das Angebot. Ich werde mal auf Eurer Seite stöbern und melde mich sicherlich wieder.

    Viele Grüße

  • kaya29
    Original Author
    7 years ago

    Hallo Frau Schreiber-Beckmann,

    danke für die NAchricht, ich werde mal auf Ihrer Seite reinschauen un mich melden.

    Viele Grüße


  • PRO
    Bernhardt Wohnraum & Design
    7 years ago

    Hallo Kaya29, um sich erst einmal einen Überblick zu verschaffen hilft vielleicht auch diese Seite erstmal

    http://www.online-wohn-beratung.de/

    Das ist eine Seite von barrierefei leben ev.

    Desweiteren gibt es noch eine Seite

    http://nullbarriere.de/tourismus-foerdermoeglichkeiten.htm

    Dann wissen Sie im Vorfeld etwa was auf Sie zu kommt.

    Die Idee an sich finde ich sehr gut, da ich weiß das es nicht einfach ist eine Ferienwohnung, barrierefrei, zufinden.
    Schleswigholstein ist nicht klein, so etwa eine Richtung wäre schön, den helfen würde wir alle sicherlich gern.

    kaya29 thanked Bernhardt Wohnraum & Design
  • PRO
    Planungsbüro Jostes
    7 years ago

    Moin, moin Kaya29,

    am sinnvollsten ist es hier systematisch vor zu gehen. Grundriss aufzeichnen und dann schauen, ob ausreichend Bewegungsflächen vorhanden sind (für Menschen mit Rollstuhl/Rollator) und ob die Türbreiten stimmen. Der nächste Schritt ist zu überlegen, wieviel Personen dort wohnen können und dann kann man mit der Gestaltung und Möblierung beginnen.

    Auch einfach mal den örtlichen Tourismusverband kontaktieren.

    Viele Grüße nach Föhr :)


    kaya29 thanked Planungsbüro Jostes
  • kaya29
    Original Author
    7 years ago

    Danke an alle!

    ich werde versuchen die Tage mal den Grundriss rein zu stellen.

    DIe Wohnung ist für Grundsarnierung vorbereitet, Die Wände bis Regipps, alle Innentüren sind raus, Estrich ist raus - da wir über eine Fußbodenheizung nachdecken- , Fenster und Terrassentüren sollen erneuert werden. Auch die Elektrizität und kompl. Wasserleitungen. Wir haben jetzt die Möglichkeit soviel wie möglich zu erfüllen, und dass würden wir gerne tun.

    Ich habe einige barrierefreie Ferienwohnungen auf Föhr besichtig, leider haben sie mich nicht richtig überzeugt. Sie hatte nur breitere Zimmertüren ohne Schwellen, Badezimmer mit bodenebener Dusche und der eine oder andere nedrige Kochfeld; und das wars. Ich denke es gehört etwas mehr dazu.

    Leider haben wir auch keinen Behindertenbeauftragten und unserTourismusverband kann auch nicht helfen.

    Werden Fotos von den Zimmer hilfreich sein?

    Viele Grüsse und schönen Abend

    G.Kaya


  • kaya29
    Original Author
    7 years ago

  • kaya29
    Original Author
    7 years ago

    Ich habe den Grundriss nachgezeichnet und die ca. Maße angegeben. Vielleicht könnt ihr euch es besser vorstellen. Es sollte eine Wohnung für 4 Personen sein, d. h. mit 2 Schlafzimmer. Deswegen dachten wir mit einer offenen Küchenzeile im Wohnzimmer. In Zimmer 2 dachten wir an Kinderzimmer mit kl. Duschbad. Ich würde mich über jeden Vorschlag freuen. Viele Grüße von der schönsten Nordseeinsel

  • PRO
    HOFMANN + WADSACK INNENARCHITEKTUR
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    Moin kaya29,

    zunächst sollte genauer definiert werden, ob die Wohnung "nur" barrierefrei oder auch rollstuhlgerecht ausgebaut werden soll. Die DIN 18040 unterscheidet da seit ein paar Jahren. Barrierefrei bietet Komfort für Menschen mit Einschränkungen, ist aber nicht gleich auch in allen Belangen für die Nutzung mit einem Rollstuhl geeignet. Die reine Barrierefreiheit kommt mit weniger Bewegungsraum aus und hat geringere Anforderung an die Bedienung von Armaturen, Lichtschaltern, etc. Auch die Türdurchgänge brauchen nur weniger lichten Durchgang.

    Grundsätzlich sollte man bei der Planung von barrierefreien Wohnungen zwar das Ziel und die Auflagen im Hinterkopf haben, den Schwerpunkt aber zunächst auf eine gute, ansprechende Gestaltung legen und auf eine gelungene Raumaufteilung achten. Einer guten barrierefreien Wohnung sieht man nicht an, dass sie barrierefrei ist.

    Das Beispiel unter dem nachfolgenden Link zeigt ein Projekt von uns für die Planung einer barrierefreien Wohnung:

    http://how-innenarchitektur.de/portfolio/neubau-einer-barrierefreien-wohnung/

    Insbesondere bei Bädern wird leider immer wieder viel versäumt und auch falsch gemacht. Gerade für Bäder gilt: gutes Design bietet Nutzbarkeit für alle. Wir haben die Fa. Hansgrohe bei der Erstellung einer Broschüre zu dem Thema unterstützt:

    http://how-innenarchitektur.de/portfolio/eins-das-bad-mit-zukunft/ 

    Insgesamt hat dieses Thema eine marktbewegende Bedeutung. Gerade im Hinblick auf die gesamte demographische Entwicklung, wird es in Zukunft immer wichtiger barrierefreien und damit häufig auch altengerechten Wohnraum zu schaffen. Die gute Resonanz in den von Hansgrohe und mir gemeinsam veranstalteten Fortbildungsseminaren zum Thema barrierefreie Bäder führt das immer wieder vor Augen.

    Als Tipp für ein gelungenes Ergebnis kann ich immer nur sagen: Nicht vom Thema blenden lassen und die Räume so gestalten, dass man sich selbst wohlfühlt. Die Anforderungen der DIN müssen dabei nur selbstverständlich mit einfließen:

    • Bewegungsflächen vor Objekten 120 x 120 cm (150 x 150 cm R - rollstuhlgerecht)
    • Türdurchgänge >80 cm (>90 cm R + Türaufschlag im Bad nach außen)
    • Bedienhöhen für Rollifahrer 85 cm
    • Waschtisch muss im Sitzen nutzbar sein (bei R Oberkante Waschtische max. 80 cm) - Spiegel dabei bitte unmittelbar über dem Waschtisch beginnen lassen und keine Kippspiegel verbauen.
    • Dusche bodenbündig 120 cm x 120 cm (150 x 150 cm R), Möglichkeit für eine Sitz schaffen
    • Materialien nicht weiß in weiß, sondern gerne kontrastierend
    • gute Ausleuchtung
    • ..... etc,

    Einen guten Artikel zum Thema Bad und DIN findest Du hier:

    http://www.sbz-online.de/SBZ-2012-3/Die-Norm-als-Ratgeber-supDIN-18040-2sup,QUlEPTM0NTU5MiZNSUQ9MTAxOTAy.html?UID=8EBC6EDF438DD8F642749945D539A8AAC11AC88EA08BC5

    Aber aufgepasst: sobald man sich nur noch mit Vorschriften und maßlichen Empfehlungen wie aus der DIN beschäftigt, verliert man schnell die eigentliche Gestaltung aus den Augen.

    Wenn Du weitergehende Unterstützung brauchst, kannst Du Dich gerne bei uns / mir melden.

    Viele Grüße

    Christian

    kaya29 thanked HOFMANN + WADSACK INNENARCHITEKTUR
  • kaya29
    Original Author
    7 years ago

    Hallo Christian,

    wir haben an barrierefreie Wohnung gedacht, da ich denke, dass die Räumlichkeiten für Rollstuhlgerechte Wohnung nicht ausreichen würde. Ich habe versucht mal eine Zeichnung zu machen,s. oben, ein Bauzeichner stellt gerade eine aktuelle Zeichnung her, da die Zeichnung, die wir bekommen haben, stimmt leider ar nicht mit dem Ist-Zustand. Natürlich dürfen wir die Kosten nicht aus den Augen verlieren. Ich bin eben auf der Suche, was wir aus dem Objekt rausholen können. Mein Mann ist handwerklich wirklich sehr begabt, daher können wir vielles auch selber machen und das spart auch. Danke für die Links, ich habe sie mir angsehen, werde es mir noch einmal intensiver ansehen. Zwar haben wir auf der Insel leider nicht viele Möglichkeiten, solche Produkte an zu sehen und auch mal anzufassen, werde ich veruchen die Tage mal nach Flensburg, Husum oder evt. nach Hamburg zu fahren. Weitere Entfernungen schafe ich z.Zt. leider aus Zeitmangel nicht.

    Kanst du mir evt. Firmen in diesen Städten empfehlen.


    Vielen Dank und viele Grüße

    G.Kaya

  • kaya29
    Original Author
    7 years ago

    Übrigens befindet sich im Obergeschoß noch eine weiter Wohnung mit ca. 90qm Wohnfläche und einen Keller mit ca. 90qm Fläche. In den Obergschoß kommt man über eine Betontreppe. In den Keller kommt man über eine Außentreppe und eine Innentreppe.


  • PRO
    HOFMANN + WADSACK INNENARCHITEKTUR
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    Hallo!

    Zum Thema Bad sind mir ein paar Installateur-Firmen bekannt, die komplette Bäder beraten und auch bauen. Gleich bei euch um die "Ecke" gibt es die Fa. Tesch http://www.tesch-sylt.de/ Die habe ich mal in Seminaren von mir kennengelernt. Weiter in Richtung Süden (allerdings schon an der Elbmündung) kenne ich noch die Firma Lange http://www.langemarne.de/home/

    Ansonsten gibt es in allen großen Städte die Sanitärgroßhändler. In Hamburg und Kiel z.B. http://www.friedrich-lange.de/privatkunden/startseite/ oder groß im Geschäft im Norden ist auch http://www.peterjensen.de/de/. Das sind allerdings Händler, die ihre Ware immer nur an den Installateur verkaufen. Beratung gibt es in den Ausstellungen für Privatkunden dennoch und anfassen kann man da auch.

    Viele Grüße

    Christian

    kaya29 thanked HOFMANN + WADSACK INNENARCHITEKTUR