Houzz Logo Print
ramona_smith43

Hilfe beim Grundriss

Ramona Smith
7 years ago
wir sind gerade in den finalen Zügen unserer Neubau Planung... würdet Ihr die Fenster noch anders positionieren, oder generell etwas anders anordnen? Für Tipps und Anregungen jeglicher Art sind wir sehr dankbar :)

Comments (6)

  • Ramona Smith
    Original Author
    7 years ago
    Vielen Dank für die schnelle und konstruktive Antwort! Der Hintergrund der Positionierung war die Aussicht. Das Grundstück befindet sich im Hang und wir dachten, es wäre schade den schönen Blick an die Ankleide zu verschenken. Dennoch ist Ihr Entwurf durchaus interressant wir werden heute Abend nochmal darüber grübeln ;-)
  • PRO
    HOFMANN + WADSACK INNENARCHITEKTUR
    7 years ago

    Hallo Frau Smith, die Aussicht ist in der Tat unschlagbar!

    Die Entscheidung hängt meines Erachtens davon ab, wie lange und wie intensiv Sie das Badezimmer nutzen und zu welchen Tageszeiten (wenn es draußen dunkel ist, nützt die schönste Aussicht nichts). Wichtig ist die Aussicht aus dem Schlafzimmer, die ja auf jeden Fall erhalten bleibt.

    Wenn Sie zu dem Schluß kommen die Anordnung so zu belassen, sollten aber die Raumproportionen der Räume untereinander und auch die Aufteilung des Bades noch mal überdacht werden. Ich unterstütze Sie gerne.

    Ich bin gespannt, wie Sie sich entscheiden.

    Viele Grüße

  • PRO
    Bernhardt Wohnraum & Design
    7 years ago

    Beide Argumentationen sind nachvollziehbar, doch für mich ist der Entwurf von Christian Wadsack schlüssiger. Schöner Zugang vom Schlafzimmer ins Bad und vom Bad, Schlafzimmer in die Ankleide ohne einmal über den Flur zu müssen. Das hat für den täglichen Ablauf viele Vorteile.

    Neugierig warte ich auf das Ergebnis :)

  • Lasse G
    7 years ago

    Hallo Frau Smith,

    Ich kann Herrn Wadsack nur beipflichten und finde seine Aufteilung wesentlich sinniger: Überlegen Sie sich, wie oft, wann und für wie lange sie in Ihrem Schlaf-oder Badezimmer die Aussicht genießen.

    Bei uns führte die Überlegung z.B. dazu, dass u.a. unser "Privat-Bereich" (Schlafen, Ankleide, Bad) nun im, in den Hang gebauten UG liegen, da deren Nutzung tagsüber absolut keine Priorität hat. Deren Fenster werden vom Balkon des OG überkragt. Die Räume sind dennoch hell genug, haben aber "nur" Gartenaussicht. Küche, Wohnen, Essen und Lesen liegen dafür bei uns im OG - mit einem wunderbaren Fernblick, den wir durch den großen davorliegenden Balkon von morgens bis (im Sommer) in den tiefen Abend hinein genießen. Insofern macht es manchmal (je nach örtlichen Gegenheiten) vielleicht auch Sinn, "traditionelle" Aufteilungen in Fage zu stellen und andere Möglichkeiten durchzuspielen.

    Viele Grüße!

  • Katharina Kaliczka
    7 years ago

    Guten Abend,


    der Grundrissplan ist schon sehr schön, ich denke man kann daraus einiges machen. Die doppelte Deckenhöhe im Wohnbereich ist super.

    Jedoch würde ich gerne im Eingang eine kleine Ankleide anbringen.

    Den Hauswirtschaftraum etwas vergrössern, vielleciht mit der anderen Wand fluchten.

    Den Bereich um das Gästewc etwas besser arangieren.

    Und wie bereits gesagt, vielleicht die Ankleide mit de Bad wechseln. Das Badezimmer würde ich etwaw anders aurrichten, um die schöne Ansicht etwas besser ins Haus zu holen.

    Anbei einige unserer Arbeiten:


    Concrete meets wood. Living area of 36m2 · More Info


    Concrete meets wood. Living area of 36m2 · More Info


    Can we have it all? 6 m2 bathroom · More Info

    Can we have it all? 6 m2 bathroom · More Info


    Gerne können wir gemeinsam eine massgeschneiderte Lösung für die Inneneinrichtung für dich erarbeiten. Wir arbeiten mit fotorealistische Darstellungen, Pläne und vielen Moodboards. Wir laden dich herzlich auf unsere Webseite ein

    Internet: http://kastdsgn.com/

    facebook Profil: www.facebook.com/kastdsgn

    Houzz Profil: http://www.houzz.fr/pro/kast-design/kast-design

    Bei Interesse kannst du dich gerne hier oder per mail bei uns melden, um dein
    individuelles Wohnprojekt gemeinsam anzugehen.

    LG Kasia Kaliczka