Houzz Logo Print
christo

Was findet man auf Deiner Wunschliste für die Bad-Renovierung 2016?

Christo Mitov
8 years ago

Steht 2016 eine Renovierung im Bad bei Dir zu Hause an? Teile Deine Pläne und Deine Wunschliste mit uns mit – findet man eine Badewanne darauf, oder doch eine Dusche? Zeig' es uns gerne mit Bildern!


Fugenloses Bäder in wasserfestem Putz · More Info

Comments (17)

  • ankestueber
    8 years ago

    Unseres ist schon im Werden. Auf der Liste: Vola Armaturen, Antonio Lupi Waschtisch und Toilette, Boffi Duschkopf, Mosa Fliesen, Adhoc Heizkörper. Es gibt nur eine bodengleiche Dusche, da kein Platz für eine Badewanne.

  • Carmen Walther
    8 years ago
    Da Mietwohnung , Fliesen deckenhoch in weiß, blöde Raumaufteilung, deshalb kein Platz für normale Möbel, werde ich versuchen ein wenig Behaglichkeit zu schaffen.
    Bis jetzt weiß ich nur , dass ich die blöde , aufklappbare duschtrennwand entfernen werde. Diese werde ich durch Vorhänge ersetzen, welche wohncharacter haben.

    Außerdem gibt es da diese blöde Glastür, zwar mit so Punkten drin, aber man sieht immer die Beine wenn jemand die Toilette benutzt. FURCHTBAR . Da kommt auf jeden Fall ein Foto drauf.
    Der Rest ist deko. Bei der Aufteilung mit Sicherheit auch kein leichtes Unterfangen .
  • Nico Menn
    8 years ago
    Auf Grund dessen das die alte Duschkabine defekt ist, steht eine Neue auf dem "Wunschzettel" dann aber mit niedriger Duschtasse.
  • Britta Ernst
    8 years ago

    Da ich nur zur Miete wohne und in dem kleinen Bad eh keine Möglichkeiten vorhanden sind, wird bei mir NICHT renoviert... leider!!! Aber auf meiner Wunschliste steht an allererster Stelle eine bodengleiche Duschkabine mit Wänden mit Abperl-/Lotuseffekt!!!! Wenn ich nach jedem Duschen meine D-Kabine trockengefeudelt habe, habe ich schon schlechte Laune. Aber das ist ja in echt ein Luxusproblem ;) :)

  • PRO
    b-systems das barrierefreie Bad
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    Unseres ist vor kurzem fertig geworden, bin mit dem Ergebniss zufrieden :-)

  • Christo Mitov
    Original Author
    7 years ago

    @Atelier Conny .B sehr schön!

  • User
    7 years ago

    Leider haben wir "nur" eine Badewanne. Sowohl mein Freund als auch ich duschen lieber, daher wird jetzt die Badewanne mit einer Glaswand mit Faltfunktion ergänzt, die Armaturen höher gestellt, 2 Reihen Fliesen dazu und dann können wir endlich im Stehen duschen :-)

  • PRO
    b-systems das barrierefreie Bad
    7 years ago

    Gina, wenn du zur Miete bist, ist deine Überlegung OK, die Armatur einfach so höher zu machen, wird allerdings nicht einfach.

    Wenn es allerdings Eigenheim ist, Du über einen höheren Fliesenbelag und höhere Armatur nachdenkst, schlage ich vor, die Badewanne zurück zu bauen, eine Linienentwässerung einzubauen und den Boden kompl. zu fliesen.

    Dann hast Du super Platz zum duschen, und die Faltwand ist eventuell auch nicht nötig, denn alles Wasser läuft über den Gefälleboden in die Rinne :-)

  • User
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    @Atelier Conny .B
    Es ist Eigenheim. Die Badewanne wird benutzt, also die sollte schon bleiben, aber wir möchten eben die Möglichkeit haben im Stehen zu Duschen. Wir wollen uns einfach die Möglichkeit behalten, beides zu können. Wenn der Platz da wäre, wäre ich auch für eine große, ebenerdige Dusche plus eine extra Badewanne. Aber was nicht ist, kann ja noch werden :-)

  • richterclan
    7 years ago
    Unser Bad ist gerade in der Mache. Wir haben das alte, sehr kleine Badezimmer aus den 60ern und das angrenzende kleine Schlafzimmer zusammengelegt, also die Wand dazwischen zum Teil entfernt und eine der beiden Türen zugemauert.

    So haben wir ein kleines Séparée geschaffen für Toilette und Bidet (und Wäscheschacht) und viel
    Platz für einen großen Doppelwaschtisch Burgbad Chiaro mit zwei UP-Armaturen von Hansa public, eine große ebenerdige Dusche mit UP-Armaturen (Keuco ixmo), eine freistehenden Badewanne (ideal Standard Dea) mit Armatur von Grohe und eine eingezogene Bank/Ablage (gemauert und gefliest, die bis in die Dusche reicht.
    Darin eingelassen wird ein schmaler Ethanolkamin, bedeckt mit Kies. Dann kann ich aus der Badewanne wahlweise den Himmel oder die Flammen bestaunen.
  • teatean
    7 years ago

    Badewanne erzeugt doch ein anderes Feeling! Voraussetzung ist aber, dass der Raum genügend groß ist, damit die Atmosphäre voller Entspannung auch prägend ist.

  • PRO
    Alina Cesar
    7 years ago

    Ein Wohlfühlbad, in dem ich mich auch mal in der Badewanne entspannen kann. Das Bad sollte nicht zu groß sein, da man sich dann nicht mehr so geborgen fühlt aber auch nicht zu klein, um sich noch gut bewegen zu können. Wenn man den Aufwand nicht scheut sind fugenlose Bäder am schönsten und auch am einfachsten zu reinigen. Im Jugenstilhaus ein Retrobad oder in einem alten Haus ein Bad aus natürlichen Materialien wie Kalk und Holz, die atmen, riechen gut und schimmeln nicht.

    Wohlfühlbad - fugenlose Verarbeitung - gesundes Raumklima · More Info

    Badzimmer mit Kalkspachtel · More Info

    Wohlfühlbad - fugenlose Verarbeitung - gesundes Raumklima · More Info

    Wohlfühlbad - fugenlose Verarbeitung - gesundes Raumklima · More Info

    Wohlfühlbad - fugenlose Verarbeitung - gesundes Raumklima · More Info

  • PRO
    b-systems das barrierefreie Bad
    7 years ago

    Sicher schön anzusehen, doch im richtigen Leben funktioniert dieses Bad (vier Bilder oben) nicht. Für steht die Devise "zuerst muss es funktionieren erst dann kommt die Ästhetik" ganz oben im Ranking einer Badausstattung.

    Pflegeleicht ist, wenn überall dort wo Wasser hinspritzen kann, Fliesen sind. Hier muss man auf Holzoptik und fugenlos ( Fliesen bis 150x300cm groß) nicht verzichten. Ein Sumpfkalkputz im restlichen Bereich sorgt für ein ausgewogenes Raumklima. Und wenn es dann die schöne Badewanne oben von Viktoria und Albert sein darf, sollte das dazu passende Waschbecken von Viktoria und Albert das Interieur abrunden

  • PRO
    Alina Cesar
    7 years ago

    Dazu muss ich vielleicht noch sagen, daß es in diesem Bad noch eine große ebenerdige Dusche gibt. So daß die Badewanne nur zum Baden und nicht zum Duschen benutzt wird. Und deshalb funktioniert das Bad sehr gut! Fliesen werden deshalb als nicht pflegeleicht angesehen, weil die Fugen verschmutzen und die Silikonfugen immer mal wieder erneuert werden müssen. Große Fließen passen nicht in jedes Bad vom Stil her, und sind auch sehr aufwendig in der Verlegung. Mit Fließen kann man auch nur schlecht eine Wohlfühlatmosphäre schaffen, weil sie kühl sind, glatt und schnell steril wirken.

    Die Kunst ist ein Bad ohne Fließen zu schaffen, das trotzdem "funktioniert".

  • PRO
    b-systems das barrierefreie Bad
    7 years ago

    Sorry da mag ich an meinem Eintrag oben trotzdem festhalten :-)

    Natürlich kann jeder sein Bad gestalten wie er will, Fakt ist, ich habe einen befreundeten selbstständigen Parketbodenleger, dieser lehnt jeden Auftrag ab, einen Holzboden in einem Bad zu verlegen, weil es anscheinend in der Vergangenheit IMMER zu Reklamationen führte. Weiter stamme ich aus einer Schreinerfamilie, Papa Schreiner, ein Bruder Schreiner, der andere Schreinermeister in Führungsposition, auch mit diesen wird immer wieder gefachsimpelt und dem Holzboden im Bad eine Absage erteilt.

    Zu den Fliesen, Zitat: "Mit Fließen kann man auch nur schlecht eine Wohlfühlatmosphäre schaffen, weil sie kühl sind, glatt und schnell steril wirken."

    Hm, mit dieser Meinung tue ich mich richtig schwer, mit Verlaub, dies scheint mir eine eher pauschale Aussage zu sein, unter den derzeit 1,8 millionen verschiedenen Fliesen die es derzeit auf der Welt gibt, sollte für jeden in jeder Farbe und Oberfläche was passendes dabei sein, ein Besuch bei einem fachkundigen Fliesenhändler (nicht Baumarkt) lohnt sich sicher.

    Zur Fuge: Der markt hat zur Zeit fantastische Fugen, die sehr stark wasser und schmutzabweisen sind, die eine Farbvielfalt haben, dass eine Fuge optisch weitgehendst wegretuschiert werden kann und wem dies noch nicht gut genug ist, kann eine Epoxidharzfuge einbauen lassen, diese hat eine Wasseraufnahme von +/- 0 und ist somit total dicht.

    Aber nochmals, natürlich kann jeder sein Bad gestalten, wie er will :-)

  • PRO
    Alina Cesar
    7 years ago

    Hab hier noch mal zwei weitere Beispiele mit Holzböden,

    die ich auf dieser Seite gefunden habe. Danke, dass jeder sein Bad so gestalten darf, wie er will, mit Verlaub :-)


    Upper East Side Town House · More Info

    Maison de famille · More Info