Houzz Logo Print
raphira

Online Einrichtungsberatung

Ste
4 years ago

Hallo,


ich suche nach einer Online Einrichtungsberatung. Ich möchte gerne mein Wohnzimmer Umgestaltung und möchte hier Tips von einem Profi. Preislich sollte es nicht mehr als 200 Euro kosten. Gerne hätte ich natürlich Zeichnungen und insbesondere nicht nur einen Vorschlag, sondern verschiedene.


Weiss jemand was?


Viele Grüße

Comments (9)

  • Christine Marmont
    4 years ago

    Hallo,
    auf Westwing.de wird so etwas angeboten. Vielleicht trifft das Ihre Vorstellungen?
    Grüße

  • Lisa E.
    4 years ago

    Guten Tag ste
    Sie hatten in der Verhangenheit einge interessanten Fragen hier auf Houzz gestelkt und wirklich viele Antworten mit Vorschlägen von "echten" Menschen bekommen. Beipiel: Riesenecksofa.

    Natürlich kann es sein, dass keiner dieser Vorschläge nachhaltig hilfreich für Sie war!Dennoch: Es wäre sehr freundlich wenn Sie sich dazu durchringen könnten, sich für die Mühe und den Zeitaufwand am Ende des Threads zu bedanken. Das geht auch nach 2 Jahren noch.(also heute) ;-)

    Vorweihnachtliche Grüsse!

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    4 years ago

    Der Wunsch nach mehreren Versionen ist verständlich, entspräche aber dem "Versuch und Irrtum"-Prinzip, denn IHR Raum und IHRE Wünsche lassen meist nur EINE Konzept-Lösung zu.


    Ein Profi analysiert zunächst Ihren Raum und Ihre Lebensgewohnheiten und Wünsche durch Sichtung der Gegebenheiten und gezielte Fragen. Anschliessen erstellt er ein schlüssiges, zu Ihnen und dem Raum passendes Grund-Konzept. Da genügt i.d.R. dann auch EIN Konzept-Entwurf.


    Steht dann dieser Konzeptgedanke, dann kann innerhalb dieser Vorgaben die Detailplanung beginnen. zB. ist im Konzept der Platz für ein Sofa definiert und auch dessen Ausrichtung. Mit diesen Parametern kann dann ein passendes Modell gesucht werden, was Ihre Persönlichkeit spiegelt. Ebenso werden nach dem Konzept die Materialien, Farben oder das Licht erarbeitet.

    Ein schlüssiges Grundkonzept könnte sich sicher in der von Ihnen anvisierten Zeit (Budget) realisieren lassen, eine "fertige" Planung in mehreren Varianten und perspektivischen Darstellungen jedoch nicht.


    Wie Lisa E bereits bemerkte, ist Kommunikation der Schlüssel. Dann könnte das sogar hier im Forum klappen...

  • Stefan Pachomyus
    4 years ago

    Die Arbeit die dahinter steckt, wird halt oft übersehen. Man bekommt dann eventuell einen Zettel mit einem Ausdruck präsentiert und glaubt der Profi macht das mal eben so in fünf Minuten. Wenn es eine ernstzunehmende Beratung ist dann dauert das eben länger. Qualität hat seinen Preis und es fällt ja auch einiges an Arbeit an.

    Man kann sich ja auch schon vorher selbst informieren was einem gefällt und wie man das eventuell umsetzen kann. Dann hätte man zumindest ein eigenes Konzept. Dann braucht man sich nur noch jemanden suchen, der es umsetzen kann und eventuelle Fehler bereinigt.

  • PRO
    Anthell Electronics
    4 years ago

    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass solche Anfragen ernst gemeint sind.....

    Vielleicht hat er sich auch tatsächlich nur etwas unglücklich ausgedrückt!?

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    4 years ago

    Nun, auf diesem Forum liest man von vielen tollen Ideen und sieht viele Stegreif-Entwürfe. Da kann man schnell den Eindruck gewinnen, daß es ja "nur um eine schnelle Idee" geht, die mit 200,- € gut honoriert werden.


    In einem Forum wie diesem sucht man sich (als Pro) natürlich nur die Fragen aus, deren Antwort einem recht leicht fällt. Anders ist das mit Aufgaben, die direkt an uns herangetragen werden.


    Es benötigt Zeit, und selten ist es jemandem Bewusst, daß jeder Dienstleister seine Zeit in Rechnung stellen muss und zu welchem Preis.


    Da werden ohne es zu hinterfragen nach 1,5 Std. Arbeit 200,- Cash für das Verkleben eines (bauseits gestellten) Fliesenspiegels in der Küche gezahlt (endlich fertig!), ohne sich darüber im Klaren zu sein, daß der Handwerker damit 133,- / Std. "verdient" hat, und bei Ideenentwicklung ist leider das Ergebnis der Arbeit so naheliegend und klar, daß man nicht glauben kann, daß der Planer daran deutlich länger als 2 Std. daran saß, um sich mit Raum und Bewohnern auseinanderzusetzen, bevor er beides miteinander verbindet und es auch noch visualisiert, damit er die Idee auch vermitteln kann.


    In meinem ersten Beitrag habe ich versucht die Vorgehensweise und Intention von innenarchitektonischer Arbeit zu beschreiben, damit man ein Verständnis davon bekommt und versteht, daß das Entwickeln einer Idee Zeit erfordert, den Raum und die Bewohner kennenzulernen, um dann beides in einen Dialog zu bringen.


    Sich darüber nicht im Klaren zu sein ist keine Schande, es ist nur schade, wenn eine Antwort niemals zu einem Dialog mit dem Fragenden führt oder nicht einmal von ihm entsprechend kommentiert und honoriert wird.

  • midmodfan
    4 years ago

    Es ist schade, dass der letzte Kommentar des Threaderstellers gelöscht wurde. Ich habe ihn in Gänze gelesen und kann nur sagen: solche Antworten und solche "Form der Kommunikation" braucht niemand. Von dem von Herrn Ganzer zitierten Eingangssatz darf man sich nicht täuschen lassen. Bei dem großen Rest handelte es sich um eine eklatante Abweichung von dem gesitteten Umgangston, der hier üblicherweise gepflegt wird.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    4 years ago
    last modified: 4 years ago

    War das vielleicht eher eine Reaktion auf vorangegangene Kommentare?

    Wer stellt sich hier die Frage: Wie würde ich selbst reagieren, wenn ich zuvor nach meinem Verhalten von vor 3 Jahren vorverurteilt und angefeindet werde?

    Nevertheless: es ist unnötig und zeigt wenig gute Kinderstube, in einem Forum persönlich zu werden. Ich werde auch weiterhin lieber mir selbst treu bleiben und versuchen Sachstände zu erläutern, satt mich zu beschweren, daß sich jemand nicht in meinen Fachgebieten auskennt und daher vllt. etwas fordernd oder gar unverschämt erscheinen mag.

    Es gibt jede Menge stummer Mitlesen, die aus den Antworten und dem Umgang miteinander immer etwas positives mitnehmen können, auch wenn sie nicht direkt involviert sind.

    Ste thanked Raumagentur ArteFakt