Houzz Logo Print
christo

UMFRAGE: Alt- oder Neubau?

Christo Mitov
9 years ago
Was bevorzugst Du – hohe Decken, Stuck, Dielen oder lieber sparsamere Neubau-Wohnungen?
Altbau!
Neubau!
sonstiges (ins Kommentarfeld eintragen)

Comments (121)

  • PRO
    User
    8 years ago

    Beides hat seinen Charme, aber ich liebe einfach Altbauwohnungen!

  • hoffi
    8 years ago

    Mag meine Altbauwohnung sehr , auch wenns manchmal nervig ist :-)

  • User
    8 years ago

    Beides hat seinen Charme

  • PRO
    EinrichtungsGestaltung Diel
    8 years ago

    Beides gut

  • PRO
    Küche&Co Erfurt
    8 years ago

    Beides

  • PRO
    Der Tischler Christoph Schroeder
    8 years ago

    Bin für Altbau hat besseres Raumklima mit den hohen Decken.

  • PRO
  • PRO
    Schreinerei Dreher
    8 years ago

    Beides Vorzüge! Altbau hat vielleicht mehr Charme.....und gibt immer was zu tun!


  • PRO
    Schreinerei Dreher
    8 years ago


    Hatten tolles Projekt Altbau restaurierung!

  • PRO
    S.O.Z.
    8 years ago

    Neubau!

  • PRO
    Schmiedhaus - Ökologischer Baustoffhandel
    8 years ago

    Altbau, noch dazu wenn das eigene "Herzblut" dran hängt :-)


  • PRO
    Save as Vintage Berlin
    8 years ago

    Altbau hat viel mehr charm

  • PRO
    SCHLOSSER GmbH
    8 years ago

    Wir sind natürlich vorwiegend im Neubau tätig. Sind durch unsere Fachkräfte im Sanierungsbereich (Beispiel Kirchendachsanierung Jagstzell) auch sehr aktiv.

  • PRO
    User
    8 years ago

    Neubau

  • PRO
    schornsteinmarkt
    8 years ago

    Definitv Altbau, denn der bietet sehr viel Gestaltungsspielräume und ein besonderes Flair!

  • PRO
    Treppenstudio Karlsruhe
    8 years ago

    Bin da eher für Neubau

  • PRO
    Bio & Öko Malermeister und Restaurator
    8 years ago

    wenn es erhaltenswert und gut modernisiert ist unter denkmalpflegerischen Kriterien ist Altbau natürlich sehr ästhetisch.
    Daumen hoch für Altbau :)

    individuelle Wandkunst · More Info

  • PRO
    Malereibetriebe Blank
    7 years ago

    altbau!

    Raumgestaltung · More Info

  • PRO
    Bach Zimmerei & Holzbau
    7 years ago

    Altbau


  • PRO
    Ingenieurbüro Kühnel
    7 years ago

    Ich bevorzuge einen Altbau, weil hier mehr Atmosphäre vorhanden ist.

  • PRO
    CMH Planungsgesellschaft mbH
    7 years ago

    Altbau hat mehr Charme.

  • PRO
    Polsterei Sappik
    7 years ago

    ich finde Altbau mit Holzfußböden, Stuck und hohen Decken Klasse ...
    andere stehen auf Neubau mit klaren Linien und großen Fenstern ...

    ''besser'' oder ''schlechter'' gibt es da nicht ... man muss es mögen

  • PRO
    Kiimoto Speicherkamine
    7 years ago

    Beides ist schön....

  • PRO
  • PRO
    Planungsbüro Sprenger
    7 years ago

    Altbau oder Neubau? Beides geht.

  • PRO
  • PRO
    Wolff Fachmarkt GmbH
    7 years ago

    Altbau!

  • PRO
    M.J.Z. Architekten & Ingenieure GmbH
    7 years ago

    Beides hat seine Vorteile!

  • PRO
    Gartengestaltung Walter
    7 years ago

    Ich bevorzuge Altbau. Das hat mehr Charme.

  • sky0202
    7 years ago
    Ein Altbau ist sicher immer schön anzusehen, aber wohnen würde ich lieber in einem Neubau.
  • Evalina Bremediana
    7 years ago
    Kommt auf das Gebäude an

    na klar, Altbau, wenn Jugendstil-Elemente, 3 m hohe Zimmerdecke usw. Aber das muss man doch erstmal finden.

    Der größte Teil der zur Verfügung stehenden (und bezahlbaren) Häuser kommt aus der Nachkriegszeit - und dann muss man schon etwas länger über die Antwort nachdenken. Deswegen ist die Umfrage hier ganz schön eindimensional.

    Auch die Fotos und Berichte hier auf Houzz: schön zum Träumen für die meisten von uns, die so nie umbauen werden können. Aber die wahre architektonische Herausforderung ist doch, aus einem hässlichen Entlein ein schönes zu machen (keinen Schwan).

    Ich habe mich gerade für eine Sanierung entschieden, u.a. auch, weil ein Neubau nicht wieder so auf dem Grundstück platziert werden kann, wie das einfach so nach dem Krieg getan wurde.

    Die meisten Menschen hatten mir hier aber zum Abriss geraten, weil es alle Nachteile eines Nachkriegsbaus verbindet und auch in der Substanz sehr angegriffen ist. Und hier hättet Ihr Altbau-Fans sicher auch weniger Enthusiasmus gezeigt.

    Schöne Grüße aus Bremen :-)
  • PRO
    Schreinerei Junglas
    7 years ago

    Ich bevorzuge eher einen Neubau da ich mich hier so einrichten kann wie ich es will und mich nicht nach den vorhandenen Gegebenheiten richten muss.

  • PRO
    Gartenbau Schoenen
    7 years ago

    Altbau

  • PRO
    Egidius Wilhelm Gartz Garten- und Landschaftsbau
    7 years ago

    Altbau hat immer einen ganz besonderen Charme!

  • PRO
    Holzhandel Hensel e.K.
    7 years ago

    ....Altbau, da ein solches Haus sein eigenen Charakter hat .....


  • PRO
    HolzArt Tischlerei GmbH & Co. KG
    7 years ago

    Altbau, wenn möglich

  • PRO
  • PRO
    grasgrau - GARTENDESIGN
    7 years ago

    Sowohl als auch. Beides kann seinen ganz eigenen Charme haben. Altbauten mit den Wahnsinns Deckenhöhen! Aber auch die Schlicht- und Klarheit von Neubauten...Wirklicheine schwere Frage ;)

  • PRO
  • PRO
    Wohnstudio Wien
    7 years ago

    Beides hat ihren Reiz!

  • PRO
    User
    7 years ago

    ich habe mir eine alte Garage auf 2 Ebenen ausgebaut, mit Veranda.... einfach ein Traum. Ich stehe auf alt, habe alles mit Lehmputz, oder Kalklehmputz versehen. Ist toll geworden, leider noch nicht ganz fertig.

  • PRO
    Florian Wessinger - selbständiger memon® Partner
    7 years ago

    Definitv Altbau - oder neugebaut in Lehmbauweise, o.ä.

  • PRO
    Schwingeler Architekten
    7 years ago

    Der Charme eines gut sanierten Altbaus ist sicherlich schwer zu toppen. Es hängt meines Erachtens aber auch sehr vom Bewohner ab das was für einen ist oder nicht.

  • eljonore
    6 years ago

    das linke bild ist ein aufgebrezelter altbau. jugenstiltür mit baumarktleisten kombiniert. schrecklich! unter altbau versteh ich was anderes als so ein stilkonklomerat!

  • ingasu
    6 years ago

    Erst haben wir in einem Altbau gewohnt, aber leider ohne die aufgeführten Annehmlichkeiten wie hohe Decken und Stuck, dafür mit hochglanzversiegelten Böden und interessanter Raumaufteilung. Leider auch immer Ärger über nicht vorhandene Dämmung und teilweise eiskalte Zimmer im Winter.Nun wohnen wir in einem "neueren" Haus mit 3 m hohen Decken, selbst angebrachten Stuckelementen, Säulen und sanierter Elektrik, Heizung und neuen Fenstern. Definitiv besser, da man sich weniger ärgern muss und trotzdem Altbaucharme hat!

  • PRO
    Feng Shui - Energie im Fluss
    6 years ago

    Das ist sicherlich Geschmacksache, aber ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht das Altbauten den besseren Energiefluss haben. Bei Altbauten, vor allem auch bei Mehrfamilienhäusern, ist in der Regel nicht viel zu verändern. Früher wurde mehr Rücksicht auf die Bedürfnisse der Menschen genommen, während bei Neubauten oft nur nach der Kosteneffizienz gefragt wird und die "Seele" fehlt. Es gibt inzwischen allerdings auch wirklich tolle und durchdachte Neubauten, aber dann eher im Einfamilienbereich.

  • PRO
    Sinn und Raum / SinnTecTur
    6 years ago

    Ich finde es spannend, dass sich diese Diskussion so lange hält und wie viele Meinungen es dazu gibt. Altbau ist nicht gleich Altbau und Neubau nicht gleich Neubau. Ein Jahrhundertwendehaus ist kaum mit einem Altbau aus den 50igern oder 70igern zu vergleichen. So weit ich herauslesen kann, schwärmen die Meisten von den Gebäuden um 1900, die mit soliden Materialien, dicken Außenwänden und mit hohen Decken gebaut wurden. Mit dem ganz besonderen Charme, den diese Gebäude ausstrahlen, können Neubauten oft schlecht konkurrieren. Dennoch ist es möglich. Ich bin besonders stolz darauf, dass ich einem Bauherrenehepaar, die sich von einer Jugendstilvilla getrennt hatte, um in einen für sie individuell geplanten Neubau umzuziehen, das Haus so planen konnte, dass Sie auf meine Nachfrage hin keinen Tag das alte Gebäude vermisst hatten. Allerdings setzte dies, eine auf deren Bedürfnisse zugeschnittene Planung voraus. Themen wie Harmonielehre (z. B. goldener Schnitt), Feng Shui, Geomantie und Baubiologie waren wichtige Grundlagen für die Planung und ich bin mir sicher, dass dies mit ausschlaggebend dafür war, dass sich dort alle extrem wohl fühlen. So gesehen kommt es wirklich auf das Gebäude oder die Wohnung an, mit welcher Hingabe sie gestaltet wurden, was bei den Altbauten um 1900 einfach selbstverständlich war. Diese Hingabe bei der Planung ist in der schnelllebigen Zeit oft verloren gegangen oder den wirtschaftlichen Interessen zum Opfer gefallen. Somit kann ich mich dem Statement meiner Vorrednerin nur anschließen.

  • PRO
    Kiimoto Speicherkamine
    6 years ago

    @Frank Ragan ich glaube dass vieles was neu gebaut wird einfach nicht auf den Bewohner eingeht. Ästhetik ist ja nur ein Aspekt. Super ausgefallene schöne Ästhetik alleine gibt noch keine Wohnung... Vom Altbau stehen nur noch die Objekte die beides haben Ästhetik und Funktionalität/Wohnlichkeit. Beim Neubau sollte es oft eben auch so sein!

  • n811e
    6 years ago

    An den antworten erkennt man, es ist nicht ganz klar zu verstehen wie die frage gemeint ist. wenn es um den luxus der Neubauten geht mit all der technik etc. wird vermutlich jeder sagen neubau.

    ich interpretiere die frage eher als: "kleine nischen, hohe wände, stuck wie in einem schloss vs. große viereckige räume, schlicht und gradlinig wie moderne kunst, was findet ihr besser?" da würde ich definitiv sagen: ersteres

  • SchallundRauch Ebenso
    6 years ago

    Altbau, definitiv. Neubaute sind deutlich ungesünder. Ihr Wohnklima trocken, schimmellastig, Plastiktütenfeeling.

    Ich habe Neubauten nur problematisch erlebt