Houzz Logo Print
anymccabe

Hilfe bei Türschwellen

anymccabe
4 years ago

Hallo liebe Houzzer,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe im Sommer die Türrahmen und Türschwellen in weiß neu gestrichen. Allerdings sind die Schwellen jetzt schon ziemlich abgetreten und sehen nicht mehr schön aus. Wie kann ich die Abnutzungserscheinungen umgehen? Gibt es ggf. einen Klarlack, der das aushält oder bleibt mir nichts anderes übrig als die Türschwellen doch in grau zu streichen (möchte ich allerdings sehr ungern).

Besten Dank im Voraus.

Comments (6)

  • PRO
    mo+ architekten
    4 years ago

    Deckend lackierte Schwellen sind leider immer problematisch. Besser wäre es die Schwellen abzuschleifen und das Holz passend zum angrenzenden Boden entweder zu ölen oder transparent zu lackieren.

  • anymccabe
    Original Author
    4 years ago

    Danke für die Tipps. Kann ich den Lack auch einfach über die weiße Farbe (wenn sie dann wieder neu gestrichen ist) überlackieren oder hält das nicht?

  • Alberto López
    4 years ago

    Den Treppenlack gibt es auch in weiß. Ich denke man kann den bestehenden Lack auch klar überlackieren. Mann sollte dann die Eigenschaften der bestehenden Farbe beachten und den Treppenlack entsprechend auswählen. Also wasser- oder lösemittelbasierend. Ein Farbengeschäft kann Sie da sicher besser beraten als ich.

  • anymccabe
    Original Author
    4 years ago

    Danke Alberto López. Das ist ein guter Hinweis. 👍🏻😀

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    4 years ago

    Hey :-)

    es ist hilfreich, wenn die Oberfläche glatter ist, sei es durch Schleifen oder durch Kitten. Denn wenn sich Höhen und Tiefen abwechseln, müssen die Höhen mehr Reibung aufnehmen und die Tiefen können mehr Dreck lagern, der in den weicheren Lack eingetreten werden kann.


    Aber wie Alberto López schon sagt, es gibt sehr widerstandsfähige Lacke in allen Farben, die extra für solche Einsätze gemacht sind. Das sind Lacke, die auch Reifenabrieb von großen Maschinen auf Betonböden in großen Hallen schadlos überstehen. Das sind nicht nur 2-Kompnenten-Lacke, sondern auch einfache streichfertige Gebinde, wie zB. geeignete Treppenlacke.