Houzz Logo Print
webuser_557695523

Pflanzen-Tipps für den neuen Garten gesucht

Jane Sieback
21 days ago

Hallo liebe Community.

Wir haben einen ersten neuen Garten anlegen lassen und jetzt müssen wir uns entscheiden, wie dieser bepflanzt werden soll. Siehe Fotos.

Die Flächen links und rechts von der Treppe sind für uns eine Herausforderung. (Südwest Lage)

Gräser finden wir nicht so schön, und wir mögen es auch nicht „altbacken”.

Pink, violett, rot, blau, rosa unterschiedliche pastellfarbene Blüten sind Farben, die wir schön finden. Filigrane Pflanzen mag ich auch.
Es darf auch ruhig etwas höher wachsen (Sichtschutz).

Über Tipps würden wir uns sehr freuen. 😊
Vielen Dank.

Comments (7)

  • lotusteich
    21 days ago

    Hallo Jane,


    auch wir haben einen Garten in Südwestlage und da knallt doch ganz ordentlich die Sonne rauf...

    Das sind die beiden eingefassten Beete auf dem Bild, richtig? Und wie tief geht denn die Erde, hört die an den Terrassenplatten auf oder geht es noch weiter? Denn das ist wichtig, um zu entscheiden, ob ihr Tief- oder Flachwurzler pflanzen könnt.

    Zudem wäre die Überlegung, ob insektenfreundliche Stauden in Frage kämen.

    Wir haben auch einiges an Lehrgeld gezahlt, weil wir damals auch Pflanzen gekauft hatten, die nicht so richtig dem Standort entsprochen haben und diese dann eingegangen sind.

    Ich habe euch schon mal eine kleine Auswahlhilfe hier zur Hand Staudenauswahl

    Damit man sich nicht für die falschen Pflanzen entscheidet....

    Aber hier haben wir auch einige tolle gartenerfahrene Profis, die sicher bessere und andere Ideen haben.


  • lotusteich
    20 days ago

    Unsere Bartblume 'Heavenly Blue' (Caryopteris clandonensis 'Heavenly Blue') ist ein kleiner kompakter Busch, der sich nicht arg ausbreitet und im Spätsommer ( August etwa) seine Blüten öffnet und dann summt und brummt es dort gewaltig!


  • Jane Sieback
    Original Author
    20 days ago

    Wow! Danke für eure Tipps. Ich werde den mich über die Tiefe des Beetes erkundigen.

    Und mir die genannten Pflanzen anschauen. Ich bin ein Garten-Neuling😬

    Update folgt.

    Liebe Grüße

  • lotusteich
    20 days ago

    Jane, was mir noch eingefallen ist, das rechte kleine Beet könnte sehr gut als Kräuterecke reichen. So kann man schnell mal da hin und sich frische Kräuter zum Kochen holen... natürlich nur solche, welche Sonne gut vertragen, wie Thymian, Oregano, Olivenkraut, Rosmarin, Minze ( nur mit Topf einpflanzen, sonst wuchert es), Schnittlauch,...

  • Jane Sieback
    Original Author
    20 days ago

    Ja, Lotusteich. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Da kommen auf jeden Fall Kräuter hin. Der Standort ist ideal 😊

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    20 days ago

    Salbei passt auch und sieht mit den silbrigen Blättern schön aus