Houzz Logo Print
jani1177

Hilfe, welcher Boden???

jani1177
8 years ago
Hallo alle zusammen

Comments (41)

  • jani1177
    Original Author
    8 years ago
    Huch, glaube der Text ist verschwunden.
    Überlegen zur Zeit den Marmorboden im wohn/ esszimmer( Fußbodenheizung) raus zu reißen und Holzboden zu legen, oder Fliesen in Holzoptik drüber zu legen oder ihn zu lassen und versuchen die Räume auch mit Marmor gemütlich zu gestalten
  • PRO
    makasa
    8 years ago

    Hallo Jani1177,


    vielleicht können wir dir ja weiterhelfen ;)

    Wähle eine Stilrichtung und dann stöber ein wenig in unserem Konfigurator auf
    makasa.de herum!!

    Viel Spaß dabei und bei Fragen kannst du uns gerne telefonisch oder per E-Mail erreichen!

    LG Makasa






  • PRO
    Liquid Plastic Design
    8 years ago
    Kann dir auch das Liquid Plastic empfehlen.
    Es wird gegossen, ist komplett eben und es gibt es in zahllosen Optiken...
    Liebe Grüße
  • hockylanetixx
    8 years ago

    Ja, der Hinweis von ankestueber sich den anderen Thread mal anzuschauen ist sehr gut.

    Seid Ihr sicher dass es Marmor ist? Könnten auch Solnhofer Platten sein. Auch hier bin ich der Meinung dass der "kalte" Eindruck eher vom Glanz, weniger vom Material kommt. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit die Platten matt zu versiegeln.

    P.S. und bitte keine Fliesen in Holzoptik - wenn es nach Holz aussehen soll dann nehmt bitte auch Holz... ;-)

  • User
    8 years ago
    Hallo, wenn der Raum gemütlicher und wohnlicher werden soll, würde ich mich auch um die Möbel und ihre Stellung kümmern. Ess- und Sitzgruppe bestehen aus recht großen Stücken, die auf mich aber irgendwie sehr isoliert und gleichzeitig wuchtig wirken.
    Große Teppiche als Inseln darunter wären vlt eine Idee.
    Den Esstisch drehen, so dass er in die leere Ecke, von der aus fotografiert wurde, hineinragt.
    Die Stuhlhussen entfernen (auf mich wirken die Stühle mit den Hussen so, als ob sie mir abweisend den Rücken kehren...).
    Könnte man vlt etwas mit dem Kamin machen? Heller streichen oder so?
    Die Bilder an den Wänden tiefer hängen und durch persönlichere Stücke ergänzen.
    Wenn die Einblicke von außen es erlauben, die Gardinen reduzieren.
    Ich finde da die Wohnzimmerbilder in deinem Ideenbuch schon sehr richtungsweisend und inspirierend. :)
  • jani1177
    Original Author
    8 years ago
    Hallo,
    Vielen Dank für die kommentare
  • jani1177
    Original Author
    8 years ago
    Gibt es doch nicht, wieder nicht hochgeladen den Text
  • jani1177
    Original Author
    8 years ago
    Gibt es doch nicht, wieder nicht hochgeladen den Text
  • jani1177
    Original Author
    8 years ago
    Noch ein Versuch:
    Da wir das Haus gerade erst gekauft haben beginnen wir demnächst mit dem renovieren und mòchten einiges neu machen. Die Einrichtung auf dem Foto ist also nicht unsere
  • jani1177
    Original Author
    8 years ago
    Gibt es doch nicht, wieder nicht hochgeladen den Text
  • jani1177
    Original Author
    8 years ago
    Kann mir jemand sagen warum mein Text nicht erscheint
  • jani1177
    Original Author
    8 years ago
    Gibt es doch nicht, wieder nicht hochgeladen den Text
  • jani1177
    Original Author
    8 years ago
    Sorry , ich geb auf
  • jani1177
    Original Author
    8 years ago

    Gibt es doch nicht, wieder nicht hochgeladen den Text. Noch ein Versuch:

    Da wir das Haus gerade erst gekauft haben beginnen wir demnächst mit dem renovieren und mòchten einiges neu machen. Die Einrichtung auf dem Foto ist also nicht unsere.

    Wir lieben den skandinavischen bzw Landhausstil und hätten natürlich am allerliebsten echte Holzdielen. Da aber überall Fußbodenheizung ist, ist Holz wohl nicht das beste Material für den Boden wurde uns oft gesagt. Hatten deshalb erst einmal überlegt Fliesen in Holzoptik drüber zu legen, da wir so den Mamor( wenn es welcher ist) nicht rausreißen müssen und Stein auf Stein bei Fußbodenheizung wohl möglich ist!? Viel schöner finden wir aber eigentlich echten Holzboden.den Boden liegen lassen überlegen wir auch immer wieder, können uns aber nicht so wirklich vorstellen, den Raum gemütlich zu bekommen und unseren Geschmack( Landhausstil) so umsetzen zu können!!??

    Der Kamin wird übrigens noch geändert( ist uns zu wuchtig) und die Wand zur Küche ( auf dem Bild neben Esszimmertisch rechts)rausgenommen, so das die Küche welche bis jetzt mit nur 8,5 qm sehr klein etwas luftiger wirkt und offen ist.

    Mit der Entscheidung des Bodens kommen wir bis jetzt einfach nicht so richtig weiter.

    Vielen Lieben Dank für alle Kommentare bis jetzt und einen schönen Abend!

  • jani1177
    Original Author
    8 years ago

    Geschafft

  • Mimi Fuchs
    8 years ago

    Also, ich brech hier mal ne Lanze für Böden in Holzoptik. Hatten nämlich genau das gleiche Problem. Da gibt es mittlerweile aber echt sehr schicke und hochwertige, die nicht nach Baumarkt, Plastikfliese oder nach Echtholz-Billigparkett oder Laminat aussehen. Denn das Problem Fußbodenheizung in Kombi mit Holzboden ist nun mal da. Ariostea z.B. macht wirklich tolle Fliesen in Holzoptik. Die Farben sind klasse. Die Fliesen sind durchgefärbt, haben unterschiedliche Maserungen und sind auch in längeren Maßen erhältlich. Wichtig ist, dass der Fliesenleger fit ist und die möglichst dicht verlegt. Dann sieht das top aus.

  • User
    8 years ago
    Puh, ich habe mich schon ein bisschen gewundert, da deine Beschreibung eurer Vorlieben und die Möblierung irgendwie nicht zusammengepasst haben...
    Wir haben auch lange über den richtigen Bodenbelag gegrübelt, wollten gern das Wohngefühl eines leicht-luftigen Ferienhauses, das auch in Skandinavien stehen könnte... Zuerst sind wir nur nach Aussehen gegangen, dabei sind wir zu keinem Ergebnis gekommen. Dann haben wir Schuhe und Socken ausgezogen und es war sofort ganz eindeutig: Parkett! Haben jetzt Eiche natur, geölt, auch im Eingangsbereich, auch in der Küche, trotz Fußbodenheizung... Das Ferienhausgefühl im Licht, in der Nase und unter den Füßen ist da!
  • hockylanetixx
    8 years ago

    Hallo jani1177,

    dass Holzboden bei FBH nicht geeignet sein soll ist Blödsinn. Dem Fachhändler sagen dass der Boden auf FBH soll, dann gibt es eine unendliche Auswahl (wenn ich mich recht entsinne ist bei FBH Schichtholzparkett/dielen besser als massives wegen der Ausdehnung). Wichtig ist nur dass der Boden geklebt wird damit die Wärmeübertragung vom Estrich zum Parkett optimal funktioniert. Ist aber eh besser wegen des Laufgefühls.

    VG, TH


  • jani1177
    Original Author
    8 years ago

    Vielen Lieben Dank für die Rückmeldungen!

    werden uns jetzt noch einmal schlau machen wie aufwändig und teuer es wär den alten Boden raus zu nehmen und ob das Risiko sehr hoch ist die FBH dabei zu beschädigen.Holzdielen wären ja schon schön!

    trotzdem werden wir uns auch noch einmal Fliesen in Holzoptik ansehen. Vielen Dank auch für den Tip welche Firma da gut ist.

    ich hoffe mal irgendwann werden zu einer Entscheidung kommen!

    wegen dem Kamin müssen wir uns jetzt auch noch etwas überlegen-

    hat da vielleicht noch jemand schöne Ideen???

    Einen wunderschönen Tag euch allen!!!!!



  • superzwerg
    8 years ago
    Kann man über den aktuellen Kamin drüber verputzen? Dann in weiß/ Wandfarbe streichen.
  • TD
    8 years ago
    Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Ich finde den Boden schön. In Kombination mit Teppichen, Holzmöbeln, Textilien, Kunst usw. wird der Raum an Wärme und Gemütlichkeit gewinnen. Auch der schönste Holzboden wird ohne Begleiter, diese Aufgabe nicht schaffen.
  • TD
    8 years ago
    Noch was (ohne erhobenen Zeigefinger): Nachhaltigkeit. Oft möchte man mit Holz die Naturverbundenheit unterstreichen. Einen Natursteinboden in dieser Größe auszureißen ist nicht nachhaltig, im Sinne von ökologisch. Natürliche Materialien lassen sich hervorragend kombinieren. Nur so...
  • Sonja Sell
    8 years ago
    TD: inhaltlich absolut korrekt, aber was nutzt ein ökologisch korrektes Heim, in dem die Bewohner einen seelischen Schnupfen kriegen? Der Verzicht auf den nächsten Langstreckenflug zum Urlaubsziel und stattdessen das Geld in einen Parkettboden und Fahrradausflüge in die Umgebung zu machen, beruhigt das Gewissen. Vielleicht lassen sich die Scherben noch für ein Gartenmosaik verwenden.... Aber bitte im Ernst: Fliesen in Holzoptik verschlimmbessern das Ganze. Industrieparkett kann eine Alternative sein.
  • jani1177
    Original Author
    8 years ago

    Danke dir für den Tip siebenzwerge 71!

    hätte nicht gedacht das uns diese Entscheidung so schwer fallen wird.weiße Türen haben wir auch vor und die Deckentäfelung soll in jedem Fall weg.Auch den Kamin möchten wir ändern, wissen da aber auch nicht genau wie. LG

  • ankestueber
    8 years ago

    Was den Kamin betrifft würde ich zu allererst mit einem Fachmann sprechen, was geht und was nicht. Ich würde versuchen, alles zu begradigen und dann glatt zu verputzen, d.h. Steine und Holzrand weg. Vielleicht ist ja bekannt, wer den Kamin gebaut hat, dann wäre das die erste Anlaufstelle.

  • Uwe Krause
    8 years ago

    Ich würde den marmor auf keinen Fall raus reissen. Es gibt genügend schöne Teppiche um das Zimmer wohnlicher zu gestalten. Marmor ist einer der wertvollsten Bodenbeläge un den rauszureißen wäre echt eine Schande.

  • hockylanetixx
    8 years ago

    "Marmor ist einer der wertvollsten Bodenbeläge un den rauszureißen wäre echt eine Schande."
    Hilft aber am Ende ja alles nix wenn´s den neuen Bewohnern nicht gefällt.
    Ich würde auch sagen erstmal abwarten und nicht gleich die große Keule schwingen, aber wenn man sich dann einfach nicht damit anfreunden kann dann muss es eben weichen. Nützt ja nun nix wenn man sich mit einem "wertvollen" Boden den man aber nicht mag sein noch wertvolleres Haus verleidet...

  • PRO
    nuovo ceramico Fliesenfachausstellung GmbH
    8 years ago

    Durchgefärbte Holzoptikfliesen...sorry, ich muß grinsen...zieht sich dann die Maserung bis nach unten durch? Will ich sehen, und ich arbeite seit 25 Jahren in der Branche :-)

    Ich würde versuchen, den Boden matt zu bekommen, da Marmor das weichste ist, was es gibt, sollte das einfach hinzubekommen sein...entweder chemisch oder beim Abschleifen. Der Farbton ist doch durchaus passabel.

  • lomami
    8 years ago

    An der Einrichtung würde mich alles stören, nur nicht der Boden und der Kamin. Die Türen, die Decke usw. ich denke, der Boden ist das kleinste Problem.

  • Mimi Fuchs
    8 years ago

    nuovo ceramico: exactly. Ariostea. Einfach mal googeln. :o)

  • lomami
    8 years ago

    ich möchte nochmal eine Lanze für den Boden brechen, ich würde ihn matt gestalten mit abschleifen oder so, ich denke Fließen in Holzoptik, die Arbeit könnt ihr euch sparen. Streicht besser die Türen in einem Warmgrey, passend zum Boden, dann wird das schon.


  • PRO
    Wurch Parkettkultur
    8 years ago

    Es gibt für Renovierungen 11 mm dicke 2-Schicht-Dielen von Hain, Nutzschicht 4 mm mit allen möglichen Oberflächen in 160 mm oder 195 mm Breite. Würde die breitere Version empfehlen. 2400 mm lang. Der Raum ist ja groß, da passt dieses Format wunderbar. Die kann man direkt auf den Marmor kleben. Den Boden vorher aufrauen, dann mit einem SMP-Kleber arbeiten.

    Die Firma Hain empfiehlt auch zertifizierte Parkettleger in Ihrer Region.

    Hain.de

  • cwasch
    8 years ago
    Ich könnte mir vorstellen, dass der Boden ganz anders wirkt, wenn Türen, Fenster und Deckenspiegel hell wären und das rustikale Mauerwerk und der massige Aufbau vom Kamin entfernt sind. Wenn es das falsche "Fußgefühl" ist, sollte es geändert werden. Im Idealfall bevor man einzieht. Bedenken sollte man noch evtl farbliche Veränderungen eines Holzbodens im Bereich der Fenster. LG
  • PRO
    RaumKunstManufaktur
    7 years ago

    Hier wird ja emsig gefachsimpelt, ich würde wie schon mal angesprochen die Fliesen mat schleifen lassen um diesen Spiegeleffekt weg zu bekommen, dann die rustikale Decke entfernen und ein neues Farbkonzept für das Zimmer erstellen, die Möbel sind auch sehr wuchtig und Gardine samt Aufhängung geht garnicht, Vorhänge aus Leinen, Bodenfallend. Dann würde ich einen schönen modernen nicht zu farbintensiven Perser oder vergleichbar mit auf den Boden legen. Oder den Boden im Essbereich mit Holz! ausstatten, helle gebürstete Eiche, aber die Möbel naja die bringen schon Wuchtigkeit in den Raum, leicht graue oder Erdtöne, leichter wirkende Möbel sollten viel verändern. Der blaue Blumenübertopf muss weg und die Pflanzen sind auch zu klein! Wenn dann einen dann aus leichten Sichtbeton und eckiger, die Pflanzen wirken verloren.

    So, ich möchte hier keine Bewertung ihrer Einrichtung machen, aber manchmal reichen kleine (oder größere) Zutaten um es besser aussehen zu lassen.

    Kamin heller machen, hier gibt es die Möglichkeit mit Stucco Pompeji Spachtel-Kalkputz wunderschöne Oberflächen herzustellen(Kamintauglich).

    Die Deckenlampe ist fehl am Platz, hier würde ich angesagte moderne (Kron)Kristallleuchter von der Decke hängen lassen, aber über den Sitzplätzen!

    Und bitte, keine Kunststoffoberbeläge oder Gießmassen, die machen nur krank und die Sache schlimmer! Ein nahtloser Fussboden?, dann auch soll er auch mineralisch sein und den könnte man aufspachteln ohne größeren Aufwand.

    Viel Spaß beim Planen!

  • PRO
    User
    7 years ago
    Viele Möglichkeiten und Ideen... :)

    Bei dem Gedanken, Marmor zu überspachteln blutet mit zwar das Herz, wäre aber nicht das erste Mal, dass wir sowas machen.

    Mit einem mineralischen, zementären Spachtelboden (Mikrozement) würde man sich das rausstemmen sparen, da die Aufbauhöhe nur ca. 3-4mm ist. Auch die Fussbodenheizung wird dadurch nicht merklich negativ beeinflusst.

    Anstelle der Holzvertäfelung könnte man mit Trockenbau super eine Lichtdecke mit indirekter LED-Beleuchtung bauen. Die Höhe des kleinen Deckensturz einfach verlängern.
    Beispiel: https://www.google.de/search?q=lichtdecke+led&rlz=1CDGOYI_enDE591DE591&hl=de&prmd=sivn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiglp2Bk7_SAhUDBiwKHdmiBCsQ_AUICCgC&biw=375&bih=591#imgrc=81_8HfR07fgXzM:

    Eckvitrine und Spiegel weg, Akzentwand mit Tapete/Farbe/Kreativtechnik hin. Sideboard davor.

    Der Kamin kann ebenfalls gespachtelt werden, sei es auch mit Mikrozement oder Kalk.

    Zierleisten rundherum machen das Ganze auch noch gemütlicher.

    Dazu noch ein heller, warmer Farbanstrich für die restlichen Wände.

    Grüße
    Sascha
  • PRO
    RaumKunstManufaktur
    7 years ago

    Wenn Alles schön ökologisch bleibt! kein Acryl, Dispersion und PVC-Beläge oder gar Venyltapete dann stimme ich zu und Rigips mit gebundenen Chemiekalien geht auch nicht, Fermacell ist hier hier das einzige Trockenbaumaterial was geht bzw. was gerade so bei mir einen Passierschein bekommt, Lehmbauplatten tun es am besten.

    Immer schön an Materialien denken die unbelastet, schadstofffrei sind!

  • PRO
    ITTA & BREMER Inneneinrichtungen GmbH
    7 years ago

    Da eine großflächige und schöne Raumsituation vorhanden ist, würde ich unbedingt den Mamorboden, als Klassiker, lassen und den Raum mit Teppichen auflockern. Zudem, wie schon einmal genannt, die rustikale Decke entfernen und den Raum mit einem neuen Farbkonzept versehen.

    Vorhänge bodenlang (ganz wichtig), grosszügige Teppiche und der Boden wird toll aussehen!

  • PRO
    Raumgestaltung Daniel Petermann UG
    7 years ago

    Hallo,

    es gibt verschieden Möglichkeiten für den Boden:

    der vorhandene Bodenbelag kann durch eine Fachfirma aufgearbeitet werden (Diamantschleifen und neu versiegeln)

    Wenn es doch eher Holzoptik sein soll und ohne gleich die ganzen Platten zu entf.. Empfehle ich einen Vinylbelag von Qickstep Lyvin, sehr natürliche Oberflächen, hergetsellt mit Bio Weichmachern. Mit den Untergrund Vorbereitungs Maßnahmen würde man auf eine fertige Einbauhöhe von ca. 4mm kommen.

    Und Parkett funktioniert natürlich auch auf FBH. Man bedenke aber den Aufwand die Platten zu entf.. Je nach dem wie viel vom Estrich zerstört wurde muss der Untergrund wieder eben, glatt, Saugfähig und und und sein um das Parkett nach DIN aufzunehmen.


    Grüße Daniel

  • PRO
    M Parkett & Bodenbeläge
    7 years ago

    Hallo Jani 1177

    aufgrund langjäriger Erfarungen können wir Ihnen im solche Haus nur Parkett empfehlen.

    Bei Fragen können Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail ereichen.