Houzz Logo Print
damarisjh94

Aufgequollenes Parkett – was nun?

Damaris
7 years ago
last modified: 6 years ago

Ich brauche Hilfe! In unsere Wohnung (in der wir nur noch 2 Monate in miete wohnen) hat es durchs Dachfenster geregnet und das Parkett ist dadurch aufgequollen! Zum Glück ist die zerstörte Stelle nicht zu groß! Wie können wir den Parkett möglichst kostengünstig reparieren? Muss der komplette Bodenbelag im ganzen Zimmer raus? Oder kann nur der Teil repariert werden? Kann die Stelle vielleicht abschleifen werden? Ich freue mich über hilfreiche Tipps!




Comments (7)

  • Nina Bushuven
    7 years ago
    Da es ein Mietwohnung ist, sollte Ihre Haftpflichtversicherung die Kosten übernehmen. Nachfrage lohnt, ich hatte auch schon mal den Fall.
    Damaris thanked Nina Bushuven
  • PRO
    Martin Hopsch Parkettlegermeisterbetrieb GmbH
    7 years ago

    Die zerstörten Fertigparkettstäbe mittels nachgelieferten Originalstäben vom Hersteller ersetzen. Farbunterschiede durch Alterung sind zu erwarten. Hierzu würde dann die Gesamtoberfläche überarbeitet werden müssen.

    Damaris thanked Martin Hopsch Parkettlegermeisterbetrieb GmbH
  • PRO
    Parketterei GmbH
    7 years ago
    Da es sich wahrscheinlich um ein verklebtes 2Schichtparkett handelt kann der örtliche Parkettleger das auf Regiezeit ersetzen.
    Dazu entfernt er alle beschädigten Stäbe, bereitet den Unterboden vor und verklebt die neuen Stäbe. Das ist eine recht einfache Reparatur, welche jedoch zeitintensiv sein kann. Fragen Sie beim Vermieter an wo er denn Boden gekauft.

    Durch das Wasser wurde das Holz total deformiert daher wird ein Abschleifen o.ä. nicht möglich sein.

    Viel Erfolg!

    Gruß Parketterei
    Damaris thanked Parketterei GmbH
  • Birgit
    7 years ago
    Liebe Damaris, aufgrund eigener schlechter Erfahrungen ein Tipp: Ihr seid verpflichtet, dem Vermieter den Schaden sofort mitzuteilen, da es sein Eigentum ist. Nur er darf entscheiden, was zu tun ist und welcher Handwerker sich das anschauen soll. Auch gut gemeintes Einholen von Expertise oder Kostenvoranschlägen kann manchmal sehr nach hinten losgehen. Alles Gute für den Umzug!
    Damaris thanked Birgit
  • PRO
    Parketterei GmbH
    7 years ago

    Wie habt Ihr das Problem gelöst?

    Damaris thanked Parketterei GmbH
  • Damaris
    Original Author
    7 years ago

    Hallo, vielen Dank für eure zahlreichen Tipps! Wir haben tatsächlich bei der Versicherung angefragt, die den Schaden trägt und alles mit dem Vermieter geklärt