Houzz Logo Print
mariemarieanna

Wie wird aus meiner Küche meine Traumküche?

mariemarieanna
5 years ago

Hallo zusammen,

wir haben 2014 ein REH gekauft und kernsaniert. Aus Zeitdruck wurde die Küche schnell geplant und mein Mann hat zack-zack entschieden, welche Oberflächen wir nehmen. Da ich die Küche erst beim Aufbau gesehen habe, war die Enttäuschung groß: so habe ich mir meine erste eigene Küche nicht vorgestellt.

Wichtig: die Innenausstattung, die Anzahl der Schubladen und die kurzen Wege sind perfekt, ebenso die Qualität der Küche. Aber es ist eben nicht "meine" Küche.

Gefallen würde mir eine moderne Landhausküche oder etwas schlichtes, elegantes...


Ich habe nachgedacht, einige Fronten auszutauschen, hatte auch schon einmal andere Griffe gekauft, die nicht diazugepasst haben und nun im Keller ihr Dasein fristen.


Ich freue mich über Ideen!

Viele Grüße,

Miriam






Comments (8)

  • mariemarieanna
    Original Author
    5 years ago

    Liebe Nicola,


    das sind ja schon tolle Vorschläge, vielen Dank. Ich finde es großartig, von jemanden, der darauf ein ganz anderes Auge hat und viel kreativer ist als ich, Vorschläge zu bekommen:


    Mir gefällt der Vorschlag mit den Ledergriffen sehr gut. Ich könnte mal einen zur Probe bestellen.


    ich habe bereits angefangen, den ersten Vorschlag umzusetzen. Die Teppiche werden ausgetauscht. statt zweier Teppiche dachte ich einen, der die Farben der Küche aufnimmt.



    Dieser Teppich liegt bislang im Eingang.


    Alternativen:

    Finden Sie diesen zu geometrisch?:


    Das wäre eine Alternative:


    (den Rand kann man abschneiden)


    oder ganz uni:


    (in 90x175cm)


    Hinsichtlich des Fliesenspiegels bin ich schwankend:

    ich hatte die Fliesen extra von einer Künstlerin von Hand bemalen lassen und die weißen Fliesen finde ich auch sehr schön. Wir haben den Spiegel erst letztes Jahr anbringen lassen...

    Aber wie wäre es, die Fugen weiß zu überstreichen mit Fugenfarbe?




    Fronten: Wie wäre es, wenn ich nur bei den beiden Hängeschränken andere Fronten anbringe? Der Glasausschnitt gefällt mir leider garnicht und zudem weiß ich ja, was im Schrank ist, brauche also kein Glas. Unser Schreiner hatte vorgeschlagen, die Schränke auch bis oben (Decke) zu schliessen. Sieht das gut aus?


    Klassisches Faltrollo (Leinen):

    Im Moment hängt dort schon ein Faltenrollo in weiß. Wäre Leinen oder gemustert schöner?

    Oder ein Plissee im Fenster?



    Zur Frage: Was mich noch interessiert, ist die Wand rechts neben den Hochschränken. Was ist denn unter den Regalen - warum hängen die so hoch? Steht da etwas? Oder ist das freie und undefinierte Fläche, die ein bisschen Aufmerksamkeit braucht? Könnte man da einen weiteren Schrank hinstellen und dafür auf die Hängeschränke verzichten? Dafür dann die Regalböden über die Zeile hängen, neu kombiniert mit denen links vom Fenster.


    Meinen Sie die zwei Regelte, auf denen die Kochbücher stehen?

    Unter den Regalen ist nichts, d.h. die Regalböden haben Haken, an die man z.B. Schürzen oder einen Einkaufsbeutel hängen kann (das mache ich meist.)

    Und unser Papierkorb steht da...:-)

    Man sieht links im Bild die Kante der Theke, insofern darf der Schrank nicht breit sein. Aber die Idee finde ich gut. Was würde da denn passen? Etwas Farbiges oder schlicht weiß?



    Ich freue mich auf weitere Ideen bzw. eine Rückmeldung,

    viele Grüße und herzlichen Dank, Miriam

  • PRO
    Anthell Electronics
    5 years ago
    last modified: 5 years ago

    Hallo Miriam,

    Ich bin kein Interior Designer, möchte aber meine Ideen trotzdem mit Ihnen teilen.

    Die Ledergriffe finde Ich auch super und passen sicherlich auch richtig gut dazu, bei der Menge die Sie benötigen wäre mir das persönlich allerdings zu teuer.

    Wenn überhaupt, dann würde Ich den Teppich nur in Uni nehmen - zuviel Muster - wirkt mir zu unruhig.

    Das Faltrollo finde Ich schon nicht schlecht, schöner wäre vielleicht eine Scheibengardine mit Bindebänder die man an einer Gardinenstange anbringt.

    Ich würde schauen das an den Regalen dauerhaft etwas hängt, seien es nun schöne Topflappen, Geschirrtücher oder vielleicht sogar Geschirr z.B. kleine Pfannen oder Tassen. Auch eine Pflanze /Küchenkräuter in einer Hängeampel könnte Ich mir gut vorstellen!




    Bei allen lieb gemeinten Ideen, würde Ich Ihnen allerdings raten auf Ihr eigenes Bauchgefühl zu hören, ansonsten wird die Küche nie zu IHRER Küche werden!!!

  • mariemarieanna
    Original Author
    5 years ago

    Da haben Sie recht :-), vielen Dank für die Ideen. Aber ich höre mir gerne Ideen anderer an, da dann oft Gutes entsteht. Also sehr gerne noch weitere Ideen!

  • Isabell H.
    5 years ago
    Die Erklärung von Ihnen zum Fliesenspiegel vereinfacht finde ich die Vorgehensweise. Wenn Sie die Arbeitsplatte tauschen würden und auch die Theke? Ich als Laie (die auch ständig die Küche optimiert) würde vorschlagen : in der Küche eine günstige Holzarbeitsplatte von IKEA, die Theke aus tollem Massivholz und dann noch die Wände in einem schönen Farbton streichen. Dann wird es ein moderner Landhaus-look?
  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    5 years ago
    Hallo Miriam,
    gerne geschehen - obwohl ich mit dem Fliesenspiegel mal wieder zielsicher daneben gegriffen habe. ;-)
    Ich finde ihn - trotz der charmanten Handwerklichkeit - dennoch wenig passend zur Arbeitsplatte. Die sprechen unterschiedliche Sprachen.
    Ist denn eine neue AP eine Option? Holz - wie vorgeschlagen -unterstützt einen Landhauscharakter sehr (dann sollte es aber Massivholz sein, nach Holz aussehender Kunststoff hat nicht den gleichen Charakter. Und man kann mit Massivholz als AP sehr gut leben, das ist gar nicht so empfindlich, wie gerne behauptet wird).

    Wenn Sie keinen Teppich brauchen, würde ich gar keinen legen. Sie haben schöne Fliesen (oder sind Ihnen diese auch zu modern?). Ein weiteres Muster bringt keine Gemütlichkeit, sondern eher Unruhe, denn in einer Küche ist immer viel los. Kleingemustert (auch Streublümchen) würde ich aber gelten lassen. Uni sieht schnell nach Sauberlaufmatte im Büro aus.

    Plissees sind immer nur eine Notlösung, sehr dekorativ sind die nicht. Das Faltrollo, an das ich denke, reicht rechts und links über das Fenster hinaus und bis an die Decke. Das sieht großzügiger aus und verdeckt zudem diese ganzen Vor- und Rücksprünge am Fenster.
    Kräuter sind natürlich auch immer gut. Funktionieren Sie aus Ihrer Sammlung ein paar Gefäße um oder suchen Sie sich ähnlich aussehende, dann wird die Fensterbank auch zum Hingucker. Und groß genug sollten die Töpfe sein - nichts ist häßlicher, als wenn der schwarze Plastiktopf hineingequetscht wird und oben herausguckt.

    Ja, lassen Sie Ihren Tischler die Türen für die Hängeschränke ohne Glas fertigen.

    Die viele freie Fläche unter den Kochbuchregalen könnte man auch ein bisschen herausputzen.
    Könnten Sie die kleinen Regal dazu gesellen? Dann wären diese Elemente beieinander und würden eine Einheit bilden. Und Sie hätten mehr Möglichkeit, Ihre Bücher und Porzellansammlung in Szene zu setzen. Achten Sie mal darauf, wie die Deko auf professionellen Fotos arrangiert ist - das macht eine Menge aus.

    Hier noch zwei Skizzen (schnell vom Sofa).
    Viele Grüße
    NIC
  • lotusteich
    5 years ago

    Hallo,


    jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu ab für dieses Designdilemma...

    An sich gefällt mir die Küche recht gut, sie ist unaufdringlich, schlicht und die Milchglastüren der Hängeschränke lockern das ansonst zu klobige und massive der Küche ein wenig auf. Auch die Fliesen finde ich einen interessanten Hingucker.

    Wenn... tja wenn diese fürchterliche Arbeitsplatte nicht wäre...

    Diese springt einen dermaßen ins Auge, sie dominiert den Raum und passt farblich überhaupt nicht zum Gesamtbild der Küche!

    Die Farbe ist meines Erachtens sehr gewöhnungsbedürftig und das Muster lässt es sehr unruhig aussehen und würde mich eher aggressiv machen.

    Jetzt ist halt die Frage, ob ein Austausch der AP möglich ist, da ich mir denke, dass sie ziemlich teuer war...


    LG Lotusteich

  • Helvi
    5 years ago
    ich glaube auch, dass eine schlichte/andere Arbeitsplatte der Küche sehr viel Ruhe geben würde.