Houzz Logo Print
mondnacht

Welcher Boden passt?

mondnacht
8 years ago
last modified: 6 years ago

Wir beziehen im März ein Penthouse. Wir haben uns vor einigen Monaten bei der Küchenwahl für eine dunkle Betoninsel (leicht concrete a brasilia) mit Edelstahl Arbeitsplatte und dunkelbraune (ncs s 8005 y 50r) Hochschränke, seidenmatt lackiert, entschieden. Es ist eine offene Küche mit Esstisch und Wohnzimmer im Anschluss (siehe Bild). Wir wollten die Insel vom Rest der Küche hervorheben und die Hochschränke mit dem dunklen Boden (Meister Parkett 8288 Eiche kerngeräuchert) kombinieren. Jetzt wurde uns von einem dunklen Boden abgeraten. Welche Alternativen würde es noch geben, damit die Küche noch passt? Unser Möbelstil geht in die moderne Richtung. Wir sind gerade etwas ratlos, da auch gerade noch viele andere Entscheidungen (Bad, Licht, Garten...) anstehen. Wir würden uns über eure Ideen freuen. Vielen Dank im Voraus.


Comments (22)

  • mveasey
    8 years ago
    Hallo!
    Haben Sie schon mal an "driftwood", Treibholz farbenen Fussboden gedacht? Ist oft glaustichig mit Holzunterfarben, sehr neutral. Gibt es in Fliesen, Vinyl Streben und EchtHolz.
    Meine Beispiel Fotos sind vielleicht eher rustikaler im Unterstil aber es gibt sie auch in sehr feiner Holzmaserung. Siehe Hudson und Linden im vierten Foto.
    Viel Glueck (aus Kanada)!
  • frank_t
    8 years ago
    Da eine Küche heute mehr ist als " nur" kochen sollte die sich schon vom Boden abheben. Der gesamte Raum kann sich dann schnell wie ein dunkles Loch vor einem auf tun und ihr wollt ja über Jahre Spass daran haben. Wie sehen die anderen Möbel in dem Raum aus ( Farbe), ihr solltet euch da wirklich von einem Innenarchitekten helfen lassen, sonst geht der Schuss nach hinten los.
  • PRO
    RaumPerspektive
    8 years ago
    last modified: 8 years ago

    Hallo,

    ich finde Eiche gar nicht verkehrt- nur eben nicht kerngeräuchert, sondern eine helle Variante( geölt, evtl.gekalkt). Durch weitere Graunuancen zusätzlich zum Edelstahl und Beton der Insel würde der Raum schnell kühl und ungemütlich wirken, zum Braun der Schrankfronten harmoniert es auch nicht.

    Allerdings würde ich empfehlen, im ganzen Küchen-/Eß-/ Wohnbereich den gleichen Bodenbelag zu verwenden, um das pentouse-typische luftige Design nicht zu gefährden. Und es besteht die Gefahr, dass ein Raum bei zu vielen Highlights schnell "auseinanderfällt" und nicht mehr stimmig wirkt. Evtl. hat das Küchenstudio ein CAD-Programm, wo es den Boden mal ersetzen kann?

    Viel Freude und Erfolg bei den weiteren Entscheidungen und der Umsetzung

    Kirstin

  • Stephan
    8 years ago

    ich finde die Kombination Eiche Parkett und Schiefer Fliesen immer sehr gut..


  • lili777888
    8 years ago
    Ich auch!

    Schiefer gibt es auch als Grünen Schiefer. Ist nicht so dunkel und passt toll zur Eiche!
    Ich hab diesen dann gleich als Badfliese und im Duschbad genommen. Ich hab das jetzt seit 5 Jahren und bin immer noch begeistert... Schiefer ist unglaublich pflegeleicht. Wurde aber nach dem Verlegen imprägniert.
  • lili777888
    8 years ago
    Wenn Du Schiefer nimmst, hättest Du das Problem mit den Badfliesen und Gäste-WC Fliesen gleich mitgelöst...

    Ich finde, dass der Küchenbereich auch gefliest werden kann. Essen mit dem Rest in Eiche.

    Ihr hättet dann nur 2 Töne in der Wohnung. Fände ich toll so.
  • PRO
    makasa
    8 years ago

    Hallo mondnacht,

    der Schnitt des Penthouses sieht wirklich super aus!

    Wir nehmen dir gerne die wichtige Entscheidun ab, welcher Boden zu dir passt. Schau doch mal auf unserer Website makasa.de vorbei! Dort kannst du einen Stiltest machen und wir zeigen dir anhand eines Fotos gerne, wie die fertige Version aussehen kann. Fallst du Fragen hast schreib uns jeder Zeit eine E-Mail oder ruf uns direkt an !!


    LG


    Makasa


  • PRO
    Liquid Plastic Design
    8 years ago
    Hi,
    auch dir kann ich das Liquid Plastic empfehlen. Es wird gegossen, ist komplett eben, fugenfrei und es gibt es in zahllosen Optiken.

    Liebe Grüße
  • mondnacht
    Original Author
    8 years ago
    Vielen Dank für die interessanten Meinungen, Anregungen und Tipps. Leider sind meine Freundin und ich noch nach wie vor unterschiedlicher Meinung ob der Boden hell oder dunkel werden soll. Wir hatten gestern Richtfest. Dabei haben wir 4 Personen (vom Fach) um ihre Meinung gefragt. Ergebnis 2:2 ;-)
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    8 years ago

    Solange ihr andere um deren Rat fragt, wird es auch immer so sein - es gibt kein Richtig oder Falsch, es gibt euer und das von anderen. Und manchmal ist es identisch, meist aber different.

    Wichtig ist, wie welcher Boden im Raum wirkt und ob es dann die Wirkung ist, die ihr euch vorstellt.

    Nehmt doch mal Musterflächen alles bereits definierter Flächen und legt dann man den einen oder den anderen Boden dazu. Stellteuch dabei in den Rohbau und schaut, wie viel Licht von außen wirklich in dem Penthouse ist. In Räumen mit wenig Tageslicht wirkt auch ein heller Boden dunkel, und in lichtdurchfluteten Räumen wirkt ein dunkler Boden eher erdend.

    Oft stehen bei Meinungsversxhiedenheiten Ängste im Raum: "ich denke, der dunkle Boden wirkt im Raum zu dunkel "

    " Ist ein heller Boden nicht zu 'leicht' für die Betoninsel?"

    Wer eine Entscheidung treffen muss, auch und gerade für sich selbst, muss wissen, wie welches Modell wirkt, welche Aussage es transportiert. Es nur zu vermuten hilft da gar nicht.

    Stellt also lieber nicht die Frage an den Boden und daran, was ihr denkt und meint - sondern macht euch mit dem Loft vor Ort vertraut, den Abmessungen, der Raumwirkung, dem Licht. Dann setzt die bekannten Elemente in Abmaßen, Form und Farben dazu und schaut, wie sich der Raum verändert. (Wirkung) Wird er zu hell, fluffig, erdrückend, kuschelig, etc...

    Was ihr davon nicht haben wollt wird dann rausgewählt, alles andere kommt ne Runde weiter.

    Und immer wieder den ganzen Raum real mit einbeziehen, nicht auf dem Papier! Nur so finden Raum und ihr über das Kennen (= Wissen, nicht Denken / Meinen) zusammen und werdet am Ende gute Freunde mit der richtigen Entscheidung. Für den Raum und ganz sicher auch für euch zwei, die derzeit noch unterschiedliche Auffassungen haben. Vertraut euch selbst, wir hier können nur sagen, ob es zum Raum passt, denn von euch wissen wir zu einer solchen Beratungstiefe viel zu wenig.

    Es ist ein Prozess der Zeit braucht und der auch immer wieder die richtigen Fragen erfordert und das weglassen von den falschen nehmt euch diese Zeit, es lohnt sich.

    Vielleicht tröstet es - es kommt sehr oft vor, daß mir Augfgaben anvertraut werden, wo Raum und jeder der 2 und mehr Baubeteigten etwas anderes sagen. Die Ratschläge oben im Text wende ich dann selbst an und am Ende finden alle zusammen :) Vertraut euch, ich tu es auch!

  • PRO
    MILONI
    8 years ago

    beste esstische MILONI www.milon.de jede Modell möglich.

    Auf Wunsch unserer Kunden sind wir bereit, die Produkte von MILONI zu modifizieren oder auch Tische nach vorgelegten Entwürfen anzufertigen. Wir verfügen über einen umfangreichen Maschinenpark und haben große Vorräte an hochqualitativem saisonalem Eichenholz. Dadurch können wir kurze Umsetzungsfristen garantieren.

    http://www.miloni.de/galerie.html

  • PRO
    MILONI
    8 years ago

    wir empfehlen Eichenholz Boden Art Floor & Stühle Miloni BLOX & Tisch ROBO

  • mondnacht
    Original Author
    8 years ago
    Kleines Update: wir haben uns jetzt für einen Designestrich entschieden. Wir konnten uns beim Parkett einfach nicht festlegen. Jetzt sind wir uns aber sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Grau und wolkig soll er werden. Der Tipp kam von unserem Küchenstudio (die schon unsere Küche sehr schön ausgestellt hatten). Leider wollte die Estrichfirma unseres Bauträgers das nicht machen. So mussten wir uns selbst um eine geeignete Firma kümmern. Wir sind jetzt sicher einen guten Partner dafür gefunden zu haben. Es wird zwar nochmal ein etwas tieferer Griff in den Geldbeutel aber wir sind uns sicher, das ist es wert. Was mich an der ganzen Sache gewundert hat ist, daß das Thema nicht nur für die ursprüngliche Estrichfirma sondern auch für unseren Bauträger eher Neuland zu seien schien. Auch sind die Firmen die so etwas anbieten und auch Referenzen vorweisen können, doch eher rar gesät. Ein Blick in aktuelle wohn-, Design- oder Architekturzeitschriften vermitteln da ein etwas anderes Bild.
    Wir sind auf jeden Fall gespannt....
  • PRO
    Wurch Parkettkultur
    8 years ago

    Hallo! Warum Designestrich nicht zu den Rennern unter den Bodenbelägen gehört, liegt daran, dass das Material große Flächen überspannt und dazu neigt, Spannungsrisse zu bekommen. Außerdem sieht man auf der Fläche eben auch jeden Fleck (Wasser, Fett) .Das bedeutet, da lauern Reklamationen. Welcher ausführende Betrieb will sich das schon ans Bein binden? Dieses Material und die Ausführung muss man also beherrschen und da gibt es in der Tat wenige Verarbeiter. Meistens ist man auf der sicheren Seite, wenn man sich für einen Verarbeiter entscheidet, der vom Hersteller des Materials empfohlen wird. Viel Glück und gutes Wohnen.

  • millyshaus
    8 years ago
    Was für ein designestrich soll es denn genau werden? Wir überlegen auch gerade einen Pandomo zu verlegen.
  • mondnacht
    Original Author
    8 years ago
    Wir nehmen einen creafloor. Pandomo gefällt mir auch sehr gut.
  • PRO
    Wurch Parkettkultur
    8 years ago

    Hallo millyshaus. Axel Schumacher ist mir persönlich bekannt, ich habe seine Arbeiten gesehen, in der Lebensgemeinschaft Tempelhof in Kreßberg haben wir zusammen im Schloßcafe gearbeitet. Er hat den alten Terrazzo-Boden aufgearbeitet, ich habe Eiche- Dielen verlegt. Er hat gerade den Fußboden in Los Angeles für Ballys neuen Flagship-Store gemacht, d.h. ein deutscher Handwerker arbeitet in den USA.....der von dem italienischen Materialhersteller empfohlen wird....Ich würde sagen...bessere Referenzen gibt es nicht.

    www.zementboeden.de

  • mondnacht
    Original Author
    7 years ago
    So, jetzt wohnen wir schon einige Monate in unserem neuen Zuhause. Deswegen gebe ich mal ein kleines Update zu unserem Boden.
    Also die ganze Sache hätte fast in einer finanziellen Katastrophe für uns geendet. Viele Nerven und schlaflose Nächte hat uns das aber allemal gekostet.
    Was war passiert? Nachdem die Firma unserer Wahl den Designestrich verlegt hatte, musste der Boden mehrere Tage trocknen. Zu dieser Zeit war er noch nicht versiegelt. Während dieser Zeit ist es sehr wichtig, dass keine Feuchtigkeit und kein Dreck auf den Boden kommen. Was dann passierte war folgendes: Handwerker unseres Bauträgers dachten, es wäre eine gute Idee, jetzt mal das Dach aufzuräumen. Dabei zogen sie eine vollgesaute Isoliermatte über den abgesperrten Boden.
    Als unser Estrichverleger mal nach dem Rechten sehen wollte hat er die Katastrophe gesehen und uns informiert. Dazu die Aussage, der Boden ist nicht mehr zu retten. Wir haben daraufhin Kontakt zu unserem Bauträger aufgenommen um zu erfahren, wer die Wohnung betreten hat. Dazu muss man sagen, die Wohnung war nur unzureichend gesichert, sprich, der Estrichleger hate ein handgeschriebenes Schild genommen mit der Aufschrift "frischer Estrich, nicht betreten" dieses Schild hing an einer einfachen Querstrebe, die in die Eingang gespreizt wurde. Keine Kommentar, dass es sich um einen Designestrich handelt. Da sich ein Designestrich im Rohzustand kaum von einem normalen Estrich unterscheidet, kann ich mir fast vorstellen wie die Sache gelaufen ist. Die Handwerker kamen, sahen das Schild, haben kurz kontrolliert ob der Estrich schon fest ist und sind dann in die Wohnung, mit dem Gedanken "der ist ja schon fest, das passt"
    Aber dann ging der Ärger erst richtig los. Die Estrichfirma meinte, das ist nicht ihr Problem sondern der Bauträger/die Handwerksfirma muss das Zahlen. Der Bauträger sagte, es war schlecht abgesperrt, nicht sein Problem. Außerdem hat er keine Anstalten gemacht den Schuldigen zu finden. Die Estrichfirma wollte jetzt nochmal 16000 Euro für einen Pandomo Boden, den sie darüber machen würden. Wir haben dann auf die Erfüllung des Werkvertrages durch die Estrichfirma gepocht. Das hat im Endeffekt auch funktioniert. Hat aber ungefähr einen Monat gedauert bis wir die soweit hatten. Das waren wirklich stressige Zeiten. Nach der ganzen Sache war natürlich auch die Beziehung zu unserem Bauträger arg zerrüttet, was uns auch in der Folgezeit noch einige Probleme bereitet hat.
    Im Endeffekt war ich von beiden Firmen schwer enttäuscht. Speziell von der Estrichfirma die sich einen Monat lang geweigert hat, den Werkvertrag zu erfüllen oder besser gesagt, den Pandomo Boden darüber zu legen. Eine Erfüllung des Vertrages hätte ja bedeutet, Boden rausreißen (inkl. Fußbodenheizung) und neu machen. Das hätten wir uns aber wohl nur vor Gericht erstreiten können.
    Die Null-Bock-Haltung unseres Bauträgers hat dann noch ihr Übriges getan.
    Aber gut, wir haben viel daraus gelernt...
    Anbei noch zwei Bilder.
  • Gabriele
    7 years ago
    Kann den Ärger absolut nachvollziehen!

    Nichtsdestotrotz: Ein wirklich schöner Boden!!! Beneidenswert das Ergebnis!!!
  • midmodfan
    7 years ago

    Das gegenseitige Schuldzuschieben in der Hoffnung, der Bauherr übernimmt wegen Zermürbungstaktik auch noch die Kosten für die Schlamperei, ist leider eine weit verbreitete Unsitte, die einem das Bauen — was ja im Grunde etwas Schönes, Positives sein soll — arg verleiden kann. Auch wenn letztlich alles gut ausgegangen ist, bleibt immer ein kleiner negativer Beigeschmack hängen.

    Trotzdem: das Ergebnis ist richtig toll geworden!

  • PRO
    User
    7 years ago

    Als Designer und erfahrender Raumausstatter plädiere ich einfach gesagt auf eine rustikale Eichenvariante, Empfehlung auf Dielenboden. Eiche und Beton ergeben aufgrund ihrer Naturellen Eigenschaften eine perfekte Symbiose. Eure Darstellung geht eher in die Richtung Makassar/ Nussbaum. Davon würde ich AUF JEDEN FALL ABRATEN. Zusätzliche kenne ich einen super Tischler, der das für euch übernehmen kann. Auch wenn wir ein Möbeldesignunternehmen sind, freue ich mich im Rahmen der Community weiterhelfen zu können. Einfach kontaktieren, wenn ihr mehr Infos benötigt.