Houzz Logo Print
christo

Hallo Frühling! Wir wollen Deine Frühblüher sehen!

Christo Mitov
7 years ago
last modified: 6 years ago

Wie schön es ist, dass die Temperaturen langsam wieder steigen und die Natur aus dem Winterschlaf erwacht! Blühen schon die ersten Christrosen, Schneeglöckchen, Hyazinthen und Krokusse in Deinem Garten oder in dem Topf daheim? Wir wollen deine Frühblüher sehen!


Crocus in Spring · More Info


Comments (123)

  • ullachr
    6 years ago

    Die Kirschen blühen, war kurz vor den Frostnächten - sieht leider inzwischen anders aus.

    Christo Mitov thanked ullachr
  • giselawilhelm
    6 years ago

    Tulpen,-Farbenrausch




  • Claudia U
    6 years ago
    Einfach schön anzuschauen!!
  • PRO
    Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    Hallo zusammen , dieser extrem milde Winter , zumindest hier im Rheinland , lässt schon die ersten Blüten spriessen .

    Cyclamen coum

    Heleborus foetidus
    Heleborus orientalis

    Sogar ein Schneeglöckchen ist kurz vor der Blüte .

    Grüsse vom Ommertalhof

    PS. wir haben den 10.01.2018 !!!!

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    6 years ago

    ...dann habe ich ja noch Hoffnung! Immerhin regnet es seit 3 Tagen nicht mehr und die Hochwasserstände in unserem beschaulichen Flüsschen haben sich etwas beruhigt :) Die Mittagspause am Sonntag konnte soger im Strandkorb stattfinden.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    6 years ago

    Bei uns blühen immer noch Rosen und Löwenmäulchen....!


  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    6 years ago


    ... Januarmorgen im Osten von Hamburg...

    eigentlich auch ganz schön :)


  • PRO
    Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder
    6 years ago

    Innerhalb von 4 Tagen aufgeblüht . Hamamelis , Zaubernuß .

    Und das ist auch ein interessanter Winterblüher, Lonicera fragrans .

    Die Blüten sind nicht so spektakulär , dafür der Duft umso mehr .

    Grüsse vom Ommertalhof

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    6 years ago

    Fehlt ja fast nur noch der Winterjasmin, Jasminum nudiflorum.



    Winterschneeball noch......Aber jetzt heißt es hier so langsam: HALLO, WINTER, wir wollen deine WINTERBLÜHER sehn. :)




  • ullachr
    6 years ago

    Blaukissen, zwar nur vereinzelte Blüten, aber trotzdem! Gehört sich einfach nicht, zu dieser Jahreszeit zu blühen.

  • PRO
    Ing. Christian Weißmann GesmbH
    6 years ago

    Hier ein Frühlingsblüher der sich in den Jänner verirrt hat:

    Es ist doch tatsächlich eine Knospe unserer Kamelie aufgesprungen, und jetzt schneit´s doch noch...


  • PRO
    Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder
    6 years ago

    Das erste gefüllte Schneeglöckchen 2018 . Eine Woche früher als in allen Jahren zuvor (-;

    Grüsse vom Ommertalhof

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    6 years ago
    Endlich tut sich auch was in unserem Frankenland! Die ersten Sonnenstrahlen nach dem Dauergrau und schon sind sie da, die Vorfrühlingsblüher!
  • PRO
    Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder
    6 years ago

    Ja , in unserem Frankland auch .

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    6 years ago
    Na, dann liebe Frühlingsgrüsse vom Frankenland ins Frankland!!
  • moe
    6 years ago
    Langsam aber sicher tut sich hier auch was:-)
  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    6 years ago

    Was machen wir nur falsch hier im Norden? Noch nicht mal ein einsamer Winterling zeigt sich :( ich gehe jetzt in den Garten Schneeglöckchen suchen...

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    6 years ago

    Also hier, hoch im Norden sind meine Narzissen schon 20 cm weit aus der Erde heraus und meine Traubenhyazinthen sind überhaupt den ganzen " Winter " grün geblieben. :)

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    6 years ago

    ...aber von Blüten noch keine Spur...

    bei uns im Raum Hamburg fehlt einfach die Sonne..

  • PRO
    Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder
    6 years ago

    Hallo Katja , ich gebe es zu , ich stehe den halben Tag mit dem Fön davor (-;

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    6 years ago
    Ach, duuu bist schuld an der Klimaerwärmung!
  • PRO
    Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder
    6 years ago

    Ja stimmt , die andere Hälfte des Tages bin ich damit beschäftigt alte Autoreifen zu verbrennen .

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    6 years ago

    Ich habe vorhin den ganzen Garten abgesucht und nicht eine Blüte gefunden :(

  • PRO
    Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder
    6 years ago

    Katja , Fön und Autoreifen !

    Nee , jetzt mal Scherz beiseite , noch nicht mal die Spitze eines Schneeglöckchens ?

    Ihr liegt zwar ca. 300km nördlicher , das macht schon was aus , aber da muß doch was zu sehen sein ???!!!

    Ich schicke Dir mal ein paar Bergisch Land gestählte Schneeglöckchen , die kommen vielleicht aus einem besseren Genpool als eure .


    Grüsse Frank

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    6 years ago

    2-3 gaaanz kleine weiße Spitzen - und die Kaninchen lauern schon wieder...

  • Natalie Dohm
    6 years ago
    Mein Frühling ;-)
  • ullachr
    6 years ago

    Immer wieder schön.

  • midmodfan
    6 years ago

    Bei Nachbarn blühte letzte Woche schon ein ganzer Teppich aus violetten Veilchen und Puschel von gelben Winterlingen. Auch die Krokusse waren kurz vorm Blühen.

  • ullachr
    6 years ago

    Heute morgen:

  • PRO
    Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder
    6 years ago

    Nach 4 Wochen Dauerfrost kann man den Pflanzen wieder bei der Zellteilung zusehen .

    Grüsse vom Ommertalhof

  • ullachr
    6 years ago

  • Vera Witt
    6 years ago
    Heute will ich Euch auch mal meine Märzenbecher zeigen. Sie kommen jedes Jahr, und immer mehr, ohne dass ich irgendetwas mache...
    Werde einige Zwiebeln in den Garten des neues Hauses mitnehmen :-)
  • PRO
    Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder
    6 years ago

    Es sieht tatsächlich so aus , dass wir endlich so etwas wie Frühling bekommen .

    Zumindest die Pflanzen sind recht unbeeindruckt von Dauer- und Nachtfrost .

    So sieht eine schockgefrostete Lenzrose morgens aus .

    Und so 4 Std später .

    Und der Polsterglockenblume hat der Dauerfrost nichts anhaben können .

    Die wächst , glaube ich auch bei Minusgraden noch .(-;

    Grüsse vom Ommertalhof

  • PRO
    Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder
    6 years ago

    Morgen , Lasse G.

  • User
    6 years ago
    Einen Wunderschönen wünsche ich!:)) Obwohl: ist ja bald schon wieder Mittag. Mit so schönen Bildern kann ich leider nicht aufwarten. Und als heut‘ morgen bei der Frührunde eine Dampflok auf Jubiläumsfahrt durch einen traumhaft sonnenbeschienen Morgennebel stampfte hatte ich leider nicht mal das Telefon für ein Foto dabei. :-/ Aber dafür gab‘s Silberreiher und ein Storchenpaar in den nassen Wiesen... Toller Start in den Tag! Schönen Sonntag!
  • User
    6 years ago

    ..."wir wollen deine Frühblüher sehen".... Christo, das will ich auch ! *heul

    Gerade nochmal ums Haus geschlendert. Nix! :-(



  • PRO
    Droll & Lauenstein
    6 years ago
    Auch hier in Nordbayern ein richtiger Frühlingssonntag! Und ich fühle mich ertappt, habe gerade nach dem Hochdruckreiniger geschaut..
  • PRO
    Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder
    6 years ago

    Hallo Götz , bei uns auf dem Land sind auch die seltenen Laubbläser schon vereinzelt da . Habe gestern ein Pärchen an unseren Nachbarn gesehen .

    Die haben ganz putzig die Strasse freigeblasen .

    LG Frank

  • User
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    Ein Pärchen der seltenen Laubbläser?! :))) Das erinnert mich doch sehr an diese wunderbare Radioserie „Wer piept denn da?“ (Wer’s nicht kennt, einfach mal bei You Tube hören;-))

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    6 years ago
    War das nicht ein Pärchen der seltenen Heinzelmann-Saugblaser?
    Es saugt und bläst der Heinzelmännchen, dass Mutti (Vati) sich nur freuen kann? Gelobt sei unser Loriot!
  • PRO
    Droll & Lauenstein
    6 years ago
    Ok, ich schweife ab!
  • User
    6 years ago
    Kurze Frage: Im spontanen Anflug von ganz viel „Doing-Energie“ (es muss die Sonne sein;-)) frage ich mich, ob ich die Olivenbäume rausstelle? Noch zu kalt, oder vertretbar? Bisschen Minus können die doch eigentlich gut ab...
  • PRO
    Droll & Lauenstein
    6 years ago
    Mmh, da wäre ich vorsichtig. Die Olive kann so um die - 5 Grad vertragen, wenn sie Außentemperaturen gewöhnt ist. Ich würde noch warten.
  • User
    6 years ago

    @Droll & Lauenstein: Vielen Dank für die Info! "Gewöhnt" sind meine Bäume das schon (meine ich. . .) Die stehen ab November in der hellen unbeheizten Garage. . . Und weil ich - wie mein Mann behauptet- "Hummeln im A.....llerwertesten" habe, habe ich den Großen grad schon mal umgetopft. :)) - Ich musste jetzt einfach was wuhlen, sorry! Jetzt steht er auf der Südseite, im Schatten unterm Balkon, damit er nicht verbrennt, geschützt an der Hauswand.

    Aber ich verspreche: wenn´s wirklich nochmal scharfen Frost gibt, rolle ich die "Jungs" nochmal in die Garage.

    Ideen von lasse_g · More Info

    Nochmals vielen Dank und schönen Restsonntag!!!

  • Birgit
    6 years ago
    Diese Woche sind bei uns die ersten Primeln erblüht, die sich selbst ausgesät haben. Und das erste Gänseblümchen schaut auch hervor. Schön, wie viele sich hier in den Kommentaren an so kleinen Dingen erfreuen - mir geht's genauso, nach der ersten Gartenarbeit gestern bin ich richtig glücklich.
  • Birgit
    6 years ago
    @ Lasse: Olivenbäumchen können ein paar Minusgrade ab, wenn sie schon älter und das gewohnt sind. Bei jüngeren Pflanzen aus dem Winterquartier würde ich vor der ersten prallen Sonne von oben und vor letztem Frost von unten und am Topf schützen. Abends ggf. ein Vlies drüber, dann könnte es klappen.
  • User
    6 years ago

    @Birgit: Vielen Dank!!! Im Grunde ist mir das ja bekannt. Mein "Großer" begleitet mich nun immerhin seit mehr als 15 Jahren. Aber es geht im Grunde jedes Frühjahr um die Beseitigung der letzten "Unsicherheit im Bauchgefühl". (-Soll ich, soll ich nicht, soll ich. . . ?) Und nun hab ich mir den neuen großen Pott doch schon über eine Woche leer angeguckt! - Da musste jetzt was passieren, sonst wär´ ich durchgedreht. :)) Liebe Grüße!

  • moe
    6 years ago
    ....wenn Frühling drinnen stattfindet :-)
  • Birgit
    6 years ago
    @ Lasse: Sieht aber auch wirklich toll aus, das Bäum"chen" :-)
  • heupa
    6 years ago
    Meine Lieblings- Frühblüher im Kiesgarten