Houzz Logo Print
ferat15

Offene Küche, wo anordnen?

ferat15
6 years ago
Hallo Houzz-Gemeinde,
der Grundriss für unser Haus steht.
Wir werden Wohnzimmer und offene Küche in einem großen Raum haben.
Unsere erste Idee seht ihr auf dem Foto, d. h. Wenn ich den Raum betrete ist die Küche zu meiner linken und zur rechten die Couchecke.

Welche Ideen und Gedanken habt ihr hierzu?

Comments (17)

  • PRO
    FINDHUS
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    Hallo ferat15,

    das sieht doch gut aus. Was für ein schöner großer Raum! Die Küche direkt vorne zu planen ist sinnvoll, denn dann habt ihr kurze Laufwege zu euren Versorgungsräumen. Wollt ihr sie als L-Küche mit freistehendem Mittelblock planen? Geht die Terrasse Richtung Wohnzimmer raus? Platz ist genug da um sich richtig kreativ austoben zu können...Jackpot! Gefällt mir.

    Lieber Gruß Sigrid Gutberlet von FINDHUS

    ferat15 thanked FINDHUS
  • PRO
    cremegreen
    6 years ago

    hallo! die anordnung kü und wohnen stimmt! jetzt heisst es, tolle möbel finden! viel spass ! u. gremmelspacher, cremegreen

    ferat15 thanked cremegreen
  • PRO
    Küchen + Wohn - Studio Axel Trinkl
    6 years ago

    Hallo, ich würde einen Küchenblock mit Kochfeld setzen, kleiner Bar, damit die Kommunikation zu den Gästen beim Kochen stattfinden kann.

    ferat15 thanked Küchen + Wohn - Studio Axel Trinkl
  • PRO
    Lang Küchen & Accessoires
    6 years ago

    Die beiden längeren Wände für die Küche einzuplanen ist auf jeden Fall eine gute Idee! Bei offenen Wohnungen finde ich einen guten Dunstabzug wichtig ;)

    ferat15 thanked Lang Küchen & Accessoires
  • ferat15
    Original Author
    6 years ago

    Ich denke, dass wir es auch so (Küchenblock mit Kochfeld) machen werden. Für den Dunstabzug denken wir an das BORA System. Jemand Erfahrungen damit?

  • PRO
    Küchen + Wohn - Studio Axel Trinkl
    6 years ago

    Hallo, Bora ist natürlich sehr gut, wenn auch Bosch - Siemens oder Falmec sehr Gute und auch schöne Systeme haben. Ich bleibe bei meinen Planungen aber gerne immer bei einer Firma.

    ferat15 thanked Küchen + Wohn - Studio Axel Trinkl
  • ankestueber
    6 years ago

    Es funktioniert und viele sind begeistert.

    Lass dir aber mal zeigen, wie viel Platz in dem Unterschrank dafür verloren geht. Und dann musst du mit eurer Stauraumplanung überlegen, ob das geht und sinnvoll ist.

    ferat15 thanked ankestueber
  • 5huggah
    6 years ago

    Lieferzeiten BORA berücksichtigen. Die sind aktuell sehr sehr lang...

  • PRO
    Lang Küchen & Accessoires
    6 years ago

    Wir planen gerne mit BORA. Die haben bei der letzten Messe auch einige tolle Neuigkeiten gezeigt, die andere nicht so haben. Natürlich geht etwas Stauraum verloren, aber der Grundriss scheint genug Platz dafür zu bieten.

    ferat15 thanked Lang Küchen & Accessoires
  • PRO
    FINDHUS
    6 years ago

    Das stimmt, ich habe keinen anderen Messestand gesehen bei dem der Andrang so groß war, dass man kaum an die Geräte kam ;-)) Wenn man von Bora träumt hat das seinen Grund.

    Ich persönlich sehe aber keinen Grund warum man nicht innerhalb einer Küche die Hersteller mixen kann. Ich habe eine Mischung aus Gaggenau, Miele, Hogastra und V-Zug und lebe damit ziemlich gut :D

    ferat15 thanked FINDHUS
  • PRO
    my-living-art
    6 years ago

    Ein wichtiges Gestaltungskriterium ist die eigene Bewegung durch den Raum. Ich nehme an, Sie möchten genug Spielraum um den Esstisch herum, wenn die Tafel voll besetzt ist. Schaffen sie eine klar erkennbare Insel bzw. Zone zum Wohnzimmer mit Teppich, verschiedenen Bodenbelag wie z.B. Parkett und Stein. Die Abgrezung gelingt auch sehr gut mit etwas höheren Sideboards.


    ferat15 thanked my-living-art
  • ferat15
    Original Author
    6 years ago
    Danke mein-living Art,
    dies ist jetzt eine Variante, die überhaupt nicht in unseren Gedanken war. Aber auch sehr interessant, da der ganze Raum deutlich offener und luftiger wird.
  • ferat15
    Original Author
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    Hallo Zusammen,

    endlich ist unser Grundriss finalisiert.

    Jedoch sind wir uns noch immer nicht sicher wie wir den Aufbau im Wohnkeller / Gartengeschoss ;-) machen sollen.

    Wir haben nochmals ca. 40cm an Breite hinzugewonnen.

    Wo würdet ihr die Küche, in welcher Form, platzieren?

  • cbuescher
    6 years ago

    o.t. aber wollt Ihr das nicht vielleicht etwas freundlicher 'Gartengeschoss' anstatt 'Wohnkeller' nennen? :-)

    ferat15 thanked cbuescher
  • ferat15
    Original Author
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    Auch das Umbenennen in "Gartengeschoss" hat diesen Beitrag nicht interessanter gemacht ;-) Wo sind denn die Küchenfachleute?! Bitte kreativ austoben - mir fehlt es leider an Kreativität :-D

  • PRO
    Lang Küchen & Accessoires
    6 years ago

    Gartengeschoss klingt wirklich netter...

    Ich finde, die Wand, an der die Küche ursprünglich geplant war, bietet sich für Hochschränke an. Sehr schön wäre an dieser Stelle ein Rigipsumbau. Das Abschlussregal würde einen Zusammenhang mit dem Wohnraum herstellen.

    weiße grifflose Küche mit Bar und Abschlußregal 1086/1/3 · More Info

    Und dann eine Insel mit Spüle und Kochfeld. Also eigentlich wie auf Ihrem Entwurf...

    Kreativität kann man hier durch Farbe oder Material hineinbringen. Z.B. weiße Hochschränke und Insel mit Beton, oder Holzfronten...

    Eggersmann e-sign Feinstrukturlack und Beton Tokyo Edelstahl Arbeitsplatte (306) · More Info

    Vielleicht lässt sich ein Einrichtungsthema aus dem Wohnbereich aufgreifen (eine bestimmte Farbe/Holzart oder wie hier der Kamin)?!