Houzz Logo Print
dine_heimat

Esszimmerlampe - Diffuses Licht

dine_heimat
5 years ago

Liebe Experten und Desginverliebte,

da unser Haus nun weitestgehend fertig geplant ist und die „schönen“ Gewerke nur noch ausgeführt werden müssen kümmere ich mich nun um das Herzstück des Esszimmers, den Tisch und die Lampe.

Wir haben bewusst in diesem Bereich auf Spots verzichtet da wir es dort gerne besonders gemütlich haben möchten.

Nun haben wir allerdings das Problem, dass wir eine Lampe benötigen, die uns eben dieses schöne Licht zaubert.

Optisch mag ich den Charakter der Smithfield von Flos und auch die Caravaggio ins Weiß wobei ich mich daran vielerorts schon fast satt gesehen haben. Wir mögen es nicht, ins direkte Licht zu schauen, die direkten Lichtkegel... ich hoffe, jeder versteht was ich meine. Wir suchen quasi nach einer Lampe die recht diffuses Licht nach unten und oben abgibt, der Stimmung wegen. Occhio Sento scheitert aktuell noch am Budget. Außerdem ist sie mir fast ein wenig zu klein. Ebenso wie die diversen filigranen Lichtleisten...

Hat jemand Vorschläge, Ideen?

Zum Gesamtbild.. darunter kommen Eames und About a chair von Hays und ein großer (2,50 m langer) Esstisch. Entweder aus weissem Stahlgestell mit Eicheplatte oder ein alter Klostertisch- wir sind noch nicht ganz einig wie „rustikal“ es werden darf und wie viel Holz das Auge verträgt. Ich bin sehr gespannt auf Eure Ideen.



Comments (23)

  • ankestueber
    5 years ago
    last modified: 5 years ago

    Hallo Nadine, da noch niemand geantwortet hat, hole ich den Thread mal hoch.

    In wiefern ist den Licht nach oben wichtig? Als Akzent oder eher ein Raumlicht? Die Smithfield fällt daher aus, weil es kein Licht nach oben gibt?

    Soll es eher etwas Dezentes (nehme ich an) sein oder ein Hingucker?

    LG Anke

  • dine_heimat
    Original Author
    5 years ago

    Hallo Anke, vielen Dank.


    Licht nach oben finde ich einfach stimmungsvoll. Nicht immer benötigt man das volle Licht, wenn man nach dem Essen noch gemütlich sitzen mag. So mein Gedanke.

    Ja, die Schlichtheit der Smithfield hat etwas. Groß darf sie sein und auch ein Hingucker aber jetzt nicht völlig wild ;-)

  • sigi blu
    5 years ago
    Gut gefällt mir die PH 5 von Louis Poulsen, wir hatten zwei davon unserem Sohn geschenkt zum Einzug in die neue Wohnung. Sie gibt ein schönes, blendfreies Licht!
  • ankestueber
    5 years ago

    Aber du bräuchtest dann ja auch eine Lampe, wo man Licht oben und unten getrennt schalten kann. Da kenne ich in der Tat nur Modelle von Occhio. Aber da fällt anderen sicher noch was ein.

    Könnte man das stimmungsvolle Licht für nach dem Essen nicht auch durch einen Dimmer erreichen?

  • dine_heimat
    Original Author
    5 years ago

    Vielen Dank. Die PH 5 ist wunderschön aber passt nicht genau zu uns. Anke, das mit dem

    Schalten stimmt. Im Lampengeschäft hab ich nur diese filigranen Lichtleisten gesehen aber die sind mir zu wenig „Lampe“.


    Vielleicht genügt es wirklich wenn die Lampe blendfrei ist.... Gibts da hübsche Ideen?

  • ankestueber
    5 years ago

    Ok, erster Schuss: Lederam Manta von Catellani&Smith

  • User
    5 years ago

    Kleiner Nachtrag noch, da es auch um Leuchten ging, die ihr Licht zur Decke hin abgeben.

    Vielleicht könnten die beiden folgenden auch noch interessant sein. - Gibt es m.W. jeweils in zwei größen, hier jeweils die kleinere Ausführung.

    Pirce Mini Sospensione | Artemide | Shop · More Info


    Artemide Mercury Mini LED Soffitto - Artemide Mercury Mini LED Soffitto kaufen: · More Info

  • dine_heimat
    Original Author
    5 years ago

    Vielen dank schon mal. So richtig der Durchbruch war nicht dabei... irgendwie brauche ich was dezentes in der Form, was dennoch nicht zu filigran ist. Ich suche also weiter....

  • dine_heimat
    Original Author
    5 years ago

    Und ach ja, bei einem

    Tisch von 2,50 m würdet ihr doch auf zwei Deckenauslässe setzen oder? Wir müssen nämlich gerade entscheiden, ob vom verputzer quasi einer versteckt wird. ich dachte an 1-1,20m Abstand zwischen den Leuchten....

  • ankestueber
    5 years ago

    Ich würde eher 1m bevorzugen. Und ob ein oder zwei Leuchten kommt mehr auf das Modell der Lampe/n wie die Länge des Tisches an.

  • ankestueber
    5 years ago

    Wenn diese Stangen dein Ding sind, aber ein bisschen zu wenig Lampe... vielleicht wäre Orion Tube Light von LeeBroom etwas? Gibt es verschiedene Möglichkeiten.

  • ankestueber
    5 years ago

    Sonst bei zwei Pendelleuchten und eine ähnliche Form wie die Smithfield: Nostalgia von StudioItaliaDesign?

  • User
    5 years ago
    @Anke: Hmm, interessant. Ich hätte jetzt spontan 1,20m gesagt, weil mir es -je nach Ausmaß der einzelnen Leuchte- u.U. zu nah beieinander wäre...
  • ankestueber
    5 years ago

    Ja, kommt halt wirklich auf das Modell an... Ist es eher schlank oder bauchig... Das muss man alles mit rein rechnen. Für mich sollten sie auch nicht zu nah an die Tischränder reichen... Also würde ich halt immer erst festlegen, wenn ich weiß welche Leuchte. Aber ja Gewerke stehen in den Startlöchern und Entscheidungen sind schwer... gerade bei Lampen. ;-)

  • Cornelia Karlstädt
    5 years ago
    Tolle Diskussion. Dank der Kommentierung von Lasse habe ich jetzt endlich! die für uns perfekte Lampe für die Gästetoilette gefunden.
  • User
    5 years ago
    @Karlstaed: Ups! ;))Vielen Dank! Jetzt bin ich aber neugierig: welche davon ziert denn zukünftig das Gäste-WC? LG & schönes Wochenende allerseits!
  • Cornelia Karlstädt
    5 years ago
    Wir werden uns die Lampen von Sectodesign in Berlin vor Ort ansehen. Die Petite würde recht gut passen. Wir haben 3 Badprojekte (Gästetoilette, Einliegerwohnung, Hauptbad)! Neben der Lampenproblematik gibt es soviele andere Dinge zu beachten und zu entscheiden. Die Houzz Beiträge sind da sehr hilfreich. Unser Hauptproblem waren eigentlich die Experten.
  • dine_heimat
    Original Author
    5 years ago

    Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe mich nun etwas auf die Artemide Nur konzentriert. Muss sie mir mal in Natura anschauen.. das ist, finde ich, das schwierigste. Sie hat die Schlichtheit die ich mir wünsche und gibt nach oben etwas Licht habt. Die finale Entscheidung stelle ich hier noch ein. Zum Gück haben wir noch 2-3 Monate..

  • ankestueber
    5 years ago

    Ich verstehe dich zu gut, es muss einfach klick machen, die Lichtausbeute muss stimmen, Größe, Preis...

    Und auch ich finde, dass der Lampenkauf besonders schwierig ist, da in einem Lampenladen, aber auch einem Möbelhaus man ja nie wirklich einschätzen kann, wie das Licht nun wirklich ist.

  • Oskar Z.
    5 years ago

    Evtl ist die Mito, von der Firma Occhio was für Euch.

  • PRO
    Metall & Gestaltung
    5 years ago

    Für das Geld, was man für vernünftige seriell gefertigte leuchten ausgeben muss, kann man auch gut eine individuelle Leuchte selber bauen.

    Vielleicht ist hier was dabei.

    https://www.schmitz-peter.de/Kronleuchter-3910-0-1.html