Houzz Logo Print
sandrastiller

Betontreppe ja oder nein

Sandra St.
4 years ago

Hallo zusammen,

folgende Ist-Situation im Bestandshaus:

EG Stäbchen-Parkett, Treppe ins UG und OG und alle oberen Räume mit Teppich ausgestattet. Teppich kommt raus.

Folgende Möglichkeiten sind umsetzbar:

a) Treppe und alle folgenden Räume mit Landhausdielen belegen oder

b) Treppe in Betonoptik und alle anderen Räume und Flure mit Holz belegen


Ich bin so unschlüssig - gerade was den Übergang von Betontreppe auf Landhausdiele im OG angeht.

Hat jemand Erfahrung mit alten Betontreppen?


Beste Grüße

Sandra Stiller

P.S. anliegend Bild WUNSCH und ISTZUSTAND



Comments (7)

  • Sa Te
    4 years ago

    Sieht toll aus! Wir wollten letztes Jahr auch in unserem Neubau eine Sichtbetontreppe verbauen lassen.
    Nach einigen Profimeinungen haben wir uns gegen diese Variante entschieden.

    Ausschlaggebend war für und das Argument 'Rutschgefahr' und 'Trittfestigkeit der Kanten'.
    Letzteres kann unterschiedlich gut verstärkt werden. Das liegt aber am vorhandenen Untergrund / Aufbaumöglichkeit.....

    Wir haben 100 qm Sichtestrich im EG und dazu 6 verschiedene Versiegelung ausprobiert.
    Feststellend muss ich sagen, das die Oberfläche mit der von uns favorisierten Versiegelung sehr glatt ist und ich froh bin mich gegen eine Treppe aus Sichtbeton entschieden zu haben - auch wenn es schwer fiel!

  • Kirja
    4 years ago

    Wir haben seit 2 Jahren eine Sichtbetontreppe (allerdings Neubau) und sind sehr zufrieden. Bzgl. Rutschgefahr haben wir kein Thema (sicher nicht rutschiger wie z.B. Holz). Wir würden sie aus derzeitiger Sicht wieder einbauen. :=)

  • Sandra St.
    Original Author
    4 years ago

    Hallo Kirja,
    Danke für Ihren Beitrag zu meinem ‚Problem‘.
    Ich denke auch, das die Rutschgefahr bei beiden Möglichkeiten gleich ist.
    Ich würde gern wissen, haben Sie im ersten OG Holz verlegt? Wenn ja, wie haben Sie den Übergang gestaltet?
    Beste Grüße
    Sandra

  • Kirja
    4 years ago

    Hallo Sandra,
    wir haben das ebenerdig mit Fuge gemacht. Unter dem Parkett ist eine Fußbodenheizung. Anbei ein Foto von der Draufsicht im Detail. Bei Fragen einfach nochmal melden.
    Viele Grüße
    Kirja
    Kirja

  • PRO
    mo+ architekten
    4 years ago

    Hallo Frau Stiller,

    wir haben schon öfters Sichtbetontreppen einbauen lassen. Oft auch in Kombination mit Holzbelägen, was gut aussieht.

    Da es sich bei Ihnen um eine Bestandstreppe handelt wäre zunächst zu prüfen wie gut deren Oberfläche ist. Das könnten Sie testen in dem Sie den Teppich an 1 oder 2 Stufen abnehmen. Vermutlich ist dieser verklebt und ggfs. wurde der Beton noch gespachtelt. Evtl. wurde der Teppich auch auf einer Holzunterklnstruktion verklebt/befestigt. Kleber o.ä. könnte man abschleifen. Auch das könnte man probieren. Ich vermute aber, dass der Beton eher uneben ist und ob das gefällt und zu Ihrem Haus/Ihrer Einrichtung passt ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

    Unbehandelte Betontreppen sind im Vergleich zu Fliesen sehr schmutzenpfindlich, so dass sich recht schnell eine Patina einstellt. Man kann den Beton auch imprägnieren (machen oft auch Steinmetze bzw. Firmen, die sich auf die Reinigung von Natursteinbelägen spezialisiert haben).

    Die Variante Böden und Treppe mit einem einheitlichen Material zu belegen ist sehr konsequent und sieht sicher gut aus.

    Freundliche Grüße

    mo+ architekten

  • Sandra St.
    Original Author
    4 years ago

    Guten Morgen, vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback. Das ist das große Fragezeichen, was sich unter der Treppe befindet. Sicher ist, dass es ein hochwertiger, vollverklebter Teppich ist ohne Holzkonstruktion darunter.


    Ich glaube, ich werde die Treppen - wie anfangs geplant - mit Holz belegen lassen.


    Beste grüße

    Sandra Stiller